×

Kaspar Becker sticht SP-Mann Christian Büttiker aus

Die Regierungs- und Gemeinderäte sind gewählt. Wir haben alle Resultate und Reaktionen.

Südostschweiz
04.03.18 - 10:20 Uhr
Politik

Ticker

Der neue Gemeinderat von Glarus (auf dem Bild fehlt: Roland Schubiger, FDP, bisher).

Christian Marti, wiedergewählter Gemeindepräsident Glarus: «Ich freue mich natürlich über die Wahl und bin voll motiviert, die Zukunft der Gemeinde Glarus zu gestalten.» 

Zum Protestkandidatur meinte er: «Mir wäre eine echte, offene Konkurrenz lieber gewesen. Dann hätte man auch Argumente austauschen können und offen diskutieren. Mit der anonymen Urheberschaft des Vorschlags war das nicht möglich.» 

Marti zu den grössten Aufgaben in Zukunft: «Jetzt geht es darum, von der Planung zur Umsetzung der grossen Projekte wie der Schulraumplanung zu gehen.» Und zum Verhältnis zu den Wählern: «Wir dürfen nicht locker lassen, wir müssen kontinuierlich dafür sorgen, dass wir die Leute mit den Themen frühzeitig abholen.»

Die letzten wichtigen Fragen des Wahlsonntags werden in Glarus Nord beantwortet.

Der amtierende Gemeindepräsident Christian Marti von der FDP bleibt im Amt. Er streicht 1886 Stimmen an. Hanspeter Spälti, Kandidat einer Protestbewegung, kommt demgegenüber «nur» auf 809 Stimmen.

Der Gemeinderat setzt sich künftig wie folgt zusammen:

Markus Schnyder (SVP, bisher)
Andrea Trummer (CVP, bisher)
Peter Schadegg (SVP, bisher)
Hansjörg Schneider (SP, neu)
René Schönfelder (FDP, neu)

Nicht gewählt sind:

Hans Schubiger (BDP, neu)
Marc Brunner (parteilos, neu)

Dass BDP-Mann Mathias Vögeli als Gemeindepräsident von Glarus Süd wiedergewählt wurde, ist seit Längerem bekannt. Jetzt liegen auch die Resultate bei der Wahl der Gemeinderäte vor. Weil der Rat mit dieser Wahl von sieben auf sechs Mitglieder verkleinert wird, musste ein Bisheriger die Abwahl hinnehmen.

Wiedergewählt als Gemeinderäte sind:

This Zopfi, Grüne, Engi
Daniel Dobler, FDP, Leuggelbach, 
Kaspar Luchsinger, FDP, Schwanden
Hans-Heinrich Wichser, SVP, Braunwald
Hansueli Rhyner, parteilos, Schwändi
Fridolin Luchsinger, BDP, Schwanden

Nicht wiedergewählt

Hanspeter Zweifel, parteilos, Linthal

Marc Brunner, parteiloser Gemeinderatskandidat in Glarus, vertreibt sich derweil die Wartezeit auf Facebook.

Wir wissen mittlerweile, wer die Glarner Regierungsräte sind. Es stehen aber noch Entscheidungen an. So erwarten wir noch die Resultate der Gemeinderatswahlen in Glarus Süd und Glarus. In Glarus ist zudem noch der Gemeindepräsident zu küren.

Die Würfel sind gefallen, Glarus hat einen neuen Regierungsrat. BDP-Mann Kaspar Becker schafft es neben den Bisherigen in die Glarner Regierung. Christian Büttiker von der SP hat das Nachsehen.

Die Stimmbeteiligung lag bei 41,9 Prozent.

Stimmen erhalten haben: 

Gewählt:
Rolf Widmer (CVP, bisher): 8790

Benjamin Mühlemann (FDP, bisher): 8722
Andrea Bettiga (FDP, bisher): 8399
Marianne Lienhard (SVP, bisher): 7613
Kaspar Becker (BDP, neu): 6978

Nicht gewählt:
Christian Büttiker (SP, neu): 3540

Thomas Kistler an der Spitze des Feldes

Und schon meldet sich Glarus Nord. Der SP-Kandidat Thomas Kistler macht im ersten Wahlgang die meisten Stimmen für das Gemeindepräsidium. Von den sechs Kandidaten hat keiner das absolute Mehr erreicht. Am 25. März findet der zweite Wahlgang statt.

Die Stimmenverteilung bei der Wahl fürs Gemeindepräsidium:

Thomas Kistler (SP): 1021
Kaspar Krieg (SVP): 941
Bruno Gallati (CVP): 743
Roger Schneider (FDP): 707
Ruedi Schwitter (GLP): 668
Stefan Gasser (parteilos): 359

Bei den Gemeinderäten sind erst die Bisherigen und ein überraschender Hansjörg Stucki im Trockenen. Demnach braucht es auch für zwei Sitze im Gemeinderat einen zweiten Wahlgang. Im ersten sind erst die Bisherigen Bruno Gallati (CVP), Kaspar Krieg (SVP) und Sibylle Huber (Grüne) sowie der parteilose Hansjörg Stucki gewählt worden.

Die vier gewählten Gemeinderatsmitglieder (absolutes Mehr erreicht oder überschritten).

Bruno Gallati (CVP): 2570 Stimmen
Kaspar Krieg (SVP): 2504
Sibylle Huber-Regli (Grüne): 2330
Hansjörg Stucki (parteilos): 2033

Die ersten Resultate sind da: Mathias Vögeli (BDP) bleibt wenig überraschend Gemeindepräsident von Glarus Süd. Er erhält 1793 Stimmen. Mathias Zopfi (Grüne) hat nicht als Gemeindepräsident kandidiert, erhält aber trotzdem 258 Stimmen.

Glarus Süd veröffentlicht auch die Resultate für die Wahl des Regierungsrats. Am meisten Stimmen macht Benjamin Mühlemann (FDP), knapp vor Rolf Widmer (CVP). Die beiden Bisherigen lassen hier also nichts anbrennen. Überhaupt machen die vier bisherigen Kandidaten mehr Stimmen als die neuen Kandidaten. Von den neuen überflügelt Kaspar Becker (BDP) mit 1758 Stimmen Christian Büttiker (SP, 873 Stimmen) deutlich.

Weil die Resultate aus dem Rathaus immer noch nicht da sind der Blick in die Schweiz, nach Baselland: Glarus bleibt weiterhin der einzige Kanton der Schweiz mit Stimmrechtsalter 16. Mit wuchtigen 84,4 Prozent haben die Basel-Landschäftler die Vorlage abgelehnt.

Wir überbrücken die Wartezeit für einen Blick in den Süden. Dieser verkleinert seinen Gemeinderat mit dieser Wahl. Weshalb es die spezielle Situation gibt, dass sieben bisherige Gemeinderäte zur Wahl antreten, aber nur sechs gewählt werden können. Weil es auch keinen Gegenkandidaten zu Gemeindepräsident Mathias Vögel gibt, wird es in Glarus Süd aller Voraussicht nach nur einen Politiker geben, der nicht gewählt wird. Hier werden die Resultate ebenfalls demnächst erwartet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Als Parteiloser möchte ich der SP nicht zu nahe treten, aber der Partei fehlen anscheinend Personen mit dem richtigen Format und vor allem Persönlichkeiten mit opportunem Gedankengut.
Früher waren die Sozialdemokraten noch richtige Volksvertreter der Arbeiterschicht und heute ist davon nicht mehr viel übrig. Ich bin auch kein BDP Fan, aber ich bin überzeugt, dass der neu gewählte Regierungsrat Herr Kaspar Becker der richtige Mann ist für dieses Amt auch ohne Parteigeplänkel.

Mehr zu Politik MEHR