×

Bauer übernimmt den Vorsitz am Kantonsgericht

Das St. Galler Kantonsgericht löst die Nachfolge des zurückgetretenen Michael Balmelli In-house. Sein bisheriger Stellvertreter, Martin Bauer, wird neuer Generalsekretär. Bauer hat aber auch noch einen Nebenjob.

21.02.18 - 12:21 Uhr
Politik
Das St. Galler Kantonsgericht hat einen neuen Vorsitzenden.
Das St. Galler Kantonsgericht hat einen neuen Vorsitzenden.
COLLAGE SO/PRESSEBILD

Der neue Generalsekretär des Kantonsgerichtes und der Gerichte heisst Martin Bauer. Der 47-jährige Jurist löst laut einer Medienmitteilung des Kantons St. Gallen Michael Balmelli ab, der infolge Wechsels in die Privatwirtschaft seinen Rücktritt erklärt hat.

Bauer studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaften und erwarb 2001 das Anwaltspatent, wie es weiter heisst. Er arbeitete von 1998 bis 2002 als Gerichtsschreiber beim Kreisgericht See-Gaster und von 2002 bis 2004 als Gerichtsschreiber beim Kantonsgericht St. Gallen. Anschliessend war er als Amtsleiter-Stellvertreter beim Handelsregisteramt des Kantons St. Gallen tätig.

2010 wurde Martin Bauer zum hauptamtlich stellvertretenden Generalsekretär des Kantonsgerichtes gewählt. Dabei habe er Gelegenheit gehabt, zahlreiche verantwortungsvolle Geschäfte des Generalsekretariates zu führen, heisst es weiter. Dabei habe er sich fundierte Kenntnisse in der Justizverwaltung erworben, womit er für seine neue Funktion bestens qualifiziert sei. Nebenberuflich ist Martin Bauer Vizepräsident der Rekursstelle für die Volksschule St. Gallen-Rorschach.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR