×

Stausee Solis muss entleert werden

Die Bündner Regierung hat entschieden, die Staumauer Solis des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich zu sanieren. Die Arbeiten erfolgen im Februar und März 2019. Für dieses Projekt muss der Stausee komplett entleert werden.

Südostschweiz
15.02.18 - 14:16 Uhr
Politik
Der Staudamm Solis des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (ewz) wird anfangs 2019 saniert.
Der Staudamm Solis des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (ewz) wird anfangs 2019 saniert.
PRESSEBILD

Der Stausee Solis ist seit dem Jahr 1986 als Tagesspeicher für die Kraftwerke Sils und Rothenbrunnen in Betrieb. Wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt, habe die Regierung das Projekt für die Sanierung der Staumauer Solis des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (EWZ) genehmigt.

Nun werde man Inspektions- und Sanierungsarbeiten an der Staumauer planen. DIese betreffen insbesondere den Korrosionsschutz der Grundablässe und der Grundablassschützen sowie die Einlaufschütze zum Triebwasserstollen. Zudem soll der Einlauf der Dotierleitung erhöht werden, um einem Einstauen mit Feinsedimenten vorzubeugen. Für die Arbeiten im Februar und März 2019 müsse der Stausee komplett entleert werden. (stn)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR