×

Laaxer stimmen über 5,1-Millionen-Baukredit ab

Die Gemeinde Laax macht sich fit für die Zukunft. Nach dem Gesamtkonzept für die Seegestaltung steht nun der nächste wichtige Schritt an: der Kredit für die Einstellhalle Grava.

Südostschweiz
05.02.18 - 16:00 Uhr
Politik

Eine Summe in der Höhe von 3,8 Millionen Franken hat der Souverän bereits für ein Restaurant, ein Kulturhaus und eine Umgestaltung rund um den Badesee Lag Grond in Laax gutgeheissen.

Am Mittwoch, 7. Februar, werden nun die Projekte für den Neubau einer Jugendherberge sowie für den Um- und Erweiterungsbau des Hallenbads Grava präsentiert. Zur Abstimmung kommt dabei ein Projektierungskredit von 850'000 Franken.

Allerdings geht es während der Versammlung vor allem um einen 5,1-Millionen-Kredit für eine Einstellhalle in Grava.

Ausreichend für den künftigen Bedarf

Bereits letzten Juni hat der Souverän einen Planungskredit für die Einstellhalle gesprochen. Mit der eingeschossigen Halle sollen 86 unterirdische und 22 oberirdische Parkplätze entstehen. Diese Anzahl reiche aus, um den künftigen Bedarf von Schule, Hallenbad, Wellness, Jugendherberge und Seebesuchern ganzjährig zu decken. Gleichzeitig führe die Parkierung unter Tag zu einer «massiven Aufwertung des Ortsbildes».

Der Tartanplatz der Schule, der dem Bauvorhaben weichen müsste, würde in erweiterter Form auf dem Dach der Halle neu errichtet.

Baustart Mitte April

Sagt der Souverän Ja zum Kredit, soll der Baustart noch Mitte April erfolgen. Zum Beginn der Wintersaison Mitte Dezember sollen die Parkplätze dann in Betrieb genommen werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR