×

Fünf Bisherige und eine Neue für die Davoser FDP

Die Davoser FDP hat ihre Kandidaten für die Grossratswahlen vom 10. Juni nominiert. Es bleibt fast alles beim Alten.

01.02.18 - 16:57 Uhr
Politik
Die Davoser FDP setzt für die Grossratswahlen grösstenteils auf bewährte Kräfte.
Die Davoser FDP setzt für die Grossratswahlen grösstenteils auf bewährte Kräfte.
PRESSEBILD

Am 10. Juni wählt das Bündner Stimmvolk seine Vertreter für den Grossen Rat. So auch im Wahlkreis Davos. Wen die örtliche FDP gerne im Grossen Rat und als Grossrats-Stellvertreter sehen würde, hat sie nun bekanntgegeben. Mit einer Ausnahme handelt es sich dabei um bekannte Gesichter.

Davoser Anliegen einbringen

Für den Grossen Rat kandidieren erneut Tarzisius Caviezel, Peter Engler und Simi Valär. Was aber motiviert den Davoser Landammann Caviezel dazu, sich für eine zweite Amtsperiode zur Verfügung zu stellen? «Es ist wichtig, als Landammann direkten Zugang zur Regierung und den anderen Mitgliedern des Kantonsparlaments zu haben», sagte er gemäss der FDP-Mitteilung. So könne er wichtige Anliegen von Davos in den Rat einbringen und mit Überzeugungsarbeit Mehrheiten dafür finden.

Der Touristiker Engler will in einer möglichen dritten Amtszeit «die Rahmenbedingungen für den Tourismus auf kantonaler Ebene verbessern». Er denke dabei beispielsweise daran, die Ferienorte besser mit dem öffentlichen Verkehr zu erschliessen.

Für Valär würde eine Wiederwahl die vierte Amtszeit als Grossrat bedeuten. Und als Vizepräsident der Geschäftsprüfungskommission sei er dafür prädestiniert. «Ich habe tiefen Einblick in unseren Kanton. Gesunde Kantonsfinanzen auch für die Zukunft liegen mir besonders am Herzen.» Als Landwirt wolle er sich ausserdem weiter für die Interessen der Landwirtschaft starkmachen.

Ein neues Gesicht

Als Grossrats-Stellvertreter stehen die bisherigen Iris Hoffmann-Stiffler und Markus Derungs zur Wahl. Und neu auch Alexandra Bossi. Sie ist somit das einzige neue Gesicht, das die Davoser FDP ins Rennen um einen der begehrten Plätze schickt.

 

Alexandra Bossi kandidiert in Davos neu als Grossrats-Stellvertreterin.
Alexandra Bossi kandidiert in Davos neu als Grossrats-Stellvertreterin.
PRESSEBILD

Bossi ist Unternehmerin und sitzt gemäss einem Partei-Porträt im Verwaltungsrat der Rentaski AG. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. In ihrer Freizeit treibt sie Sport, liest und hält sich gerne in der Natur auf. Ausserdem ist sie seit 2017 Mitglied im Grossen Landrat, dem Davoser Gemeindeparlament.

Sie kandidiere als Stellvertreterin, um den Grossräten Caviezel, Engler und Valär den Rücken freizuhalten, sagte sie auf Anfrage. «Mir liegt die Landschaft Davos am Herzen und dafür möchte ich mich auch auf kantonaler Ebene einsetzen.» Ausserdem wolle sie so ihre politische Karriere weiter vorantreiben, sagte Bossi.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR