×

Rheinwald ist nun eine Gemeinde

Per 1. Januar 2019 werden die Gemeinden Hinterrhein, Nufenen und Splügen eine neue Gemeinde mit dem Namen Rheinwald bilden.

Samstag, 09. Dezember 2017, 13:13 Uhr Fusion
Die Gemeinde Hinterrhein trägt ab 2019 den Namen Rheinwald.
YANIK BÜRKLI

An den am Freitag in den Gemeinden Hinterrhein, Nufenen und Splügen gleichzeitig stattfindenden Gemeindeversammlungen sagten die Stimmbürger sämtlicher drei Gemeinden Ja zur Fusion. 

Während in Hinterrhein 31 für und 7 Stimmberechtigte, bei einer Enthaltung, gegen den Zusammenschluss votierten, sagten in Splügen 70 Ja und nur zwei Nein. Sogar die mit Spannung erwartete Zitterpartie in Nufenen blieb aus, obwohl der Gemeindevorstand sich im Vorfeld der Abstimmung gegen eine Fusion starkgemacht hatte und in der Botschaft der Bevölkerung ein Nein zum gemeinsamen Weg empfahl. Nichtsdestotrotz sagte dennoch die Mehrheit der Nufner, nämlich 39:21, Ja zur Gemeinde Rheinwald.

Gibt der Grosse Rat nun auch noch seinen Segen dazu, steht dem Zusammenschluss nichts mehr im Wege. Das Wappen der Gemeinde Rheinwald wird das Kreiswappen sein. 

Kommentar schreiben

Kommentar senden