×

SVP Glarus Nord nominiert ein Dreierticket

Zu den Gemeinderatswahlen vom 4. März 2018 tritt die SVP in Glarus Nord mit einer Kandidatin und zwei Kandidaten an.

Südostschweiz
21.11.17 - 04:30 Uhr
Politik
Die SVP tritt mit Kaspar Krieg (links), Graziella Brügger und Andreas Hefti zu den Gemeinderatswahlen in Glarus Nord an.Pressebild
Die SVP tritt mit Kaspar Krieg (links), Graziella Brügger und Andreas Hefti zu den Gemeinderatswahlen in Glarus Nord an.Pressebild

Die Mitglieder der SVP Glarus-Nord hätten sich an ihrer Versammlung im Seminarhotel «Lihn» in Filzbach einstimmig für eine Aufbruch-Strategie für die Erneuerungswahlen des Gemeinderates entschieden, heisst es in einer Mitteilung. «Diese Strategie sieht vor, mit drei Kandidaten in die Wahlen zu steigen, um damit ‘Land und Lüüt’ eine Auswahl zu bieten und Verantwortung zu übernehmen.»

Kaspar Krieg aus Niederurnen wurde von den Mitgliedern ohne Gegenstimme als Kandidat für das Präsidium nominiert. Als bisheriger Gemeinderat tritt er auch dafür zur Wiederwahl an. Dies soll zeigen, dass er auch bei einer Nichtwahl als Präsident seine Arbeit im Kollegium weiterführen wolle, die er vor rund zwei Jahren aufgenommen hat.

Neben Krieg schickt die SVP neu die 53-jährige Graziella Brügger aus Niederurnen ins Rennen. Mit ihr könne die Partei eine ausgewiesene Finanzfachfrau zur Wahl vorschlagen, heisst es in der Mitteilung. Neben den nötigen Ausbildungen bringe sie auch das praktische Rüstzeug mit und habe als Finanzbuchhalterin eines Spitals Kenntnisse aus dem Pflege- und Gesundheitswesen. Das sei ein Bereich, der die Gemeinde in den kommenden Jahren stark fordern dürfte. Brügger sei an ihrem ehemaligen Wohnort auch Präsidentin der Rechnungsprüfungskommission gewesen.

Kampf um das Präsidium

Der 37-jährige Andreas Hefti aus Oberurnen vervollständigt das Kandidaten-Trio. Der Geschäftsführer eines ortsansässigen Gewerbebetriebs könne auch mit seinem beruflichen Rucksack Eigenschaften in den Rat einbringen, die jetzt untervertreten seien. Als Vater von zwei schulpflichtigen Kindern habe er auch Bezug zur Schule und als Gemeindeparlamentarier politische Erfahrung gesammelt. Mit den drei Kandidaten biete die SVP den Stimmberechtigten ein starkes Trio zur Wahl in siebenköpfige die Exekutive.

Für den Gemeinderat Glarus Nord kandidieren nach bisherigem Stand auch: Thomas Kistler (SP, neu) aus Niederurnen als Präsident und Gemeinderat, ebenfalls für das Präsidium und als Gemeinderat Bruno Gallati (CVP, bisher) aus Näfels, weiter Sibylle Huber-Regli (Grüne, bisher) aus Oberurnen und Priska Müller Wahl (Grüne, neu) aus Niederurnen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR