×

Regierungsrat Rathgeb droht mit dem Aufstand

Der Bund will für Spitäler Mindestfallzahlen einführen. Der Kanton wehrt sich dagegen.

18.11.17 - 04:30 Uhr
Politik
Regierungsrat Christian Rathgeb.
Regierungsrat Christian Rathgeb.
OLIVIA ITEM

Regierungsrat Christian Rathgeb rechnet jeden Moment damit, dass der Bundesrat die Vernehmlassung zur Anpassung der Kriterien für die Spitalplanung eröffnet. Diese hätten zur Folge, dass Mindestfallzahlen in der medizinischen Grundversorgung eingeführt werden. «Sollte ein Spital die besagte Fallzahl nicht erreichen, würde ihm der Leistungsauftrag entzogen», so Rathgeb. Für Graubünden hätte dies fatale Folgen: Es wäre das Aus für die Regionalspitäler.

«Wenn nötig, gehe ich bis nach Bern zum Demonstrieren.»

Rathgeb lässt sich diese Einmischung vonseiten des Bundes nicht gefallen und hat eine Task Force ins Leben gerufen, die alle möglichen Optionen prüft. Für Rathgeb handelt es sich bei der neuen Verordnung um «eine Mengensteuerung und machtpolitische Debatte». Für das Bündner Gesundheitswesen sei es ein K.-o.-Schlag. Gesundheitsdirektor Rathgeb ist bereit, zu kämpfen, plant den Aufstand. «Wenn nötig, gehe ich bis nach Bern zum Demonstrieren.»

Die ganze Geschichte mit Reaktionen lest Ihr hier:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich hoffe, dass die Bündner Regierung Mal aufsteht und Bern sagt was Sache und nicht zu allem ja und Amen sagt. Härtere Gangart ist dringend und die Bündner Vertreter (NR/SR) sollen weiter schlaffen und kräftig VR Mandate sammeln.

Mehr zu Politik MEHR