×

Offene Fragen zu Olympia

Im Oktober wird ein Grundsatzentscheid des Bundesrats zur finanziellen Beteiligung des Bundes an allfälligen Olympischen Winterspielen in Sion 2026 erwartet. Dazu gebe es noch einige offene Fragen, sagt die Bündner SP-Nationalrätin Silva Semadeni. Eine entsprechende Interpellation hat sie am Mittwoch eingereicht.

Gion-Mattias
Durband
22.09.17 - 09:00 Uhr
Politik
SP-Nationalrätin Silva Semadeni hat eine Interpellation betreffend  allfälligen Olympischen Winterspielen in Sion eingereicht.
SP-Nationalrätin Silva Semadeni hat eine Interpellation betreffend allfälligen Olympischen Winterspielen in Sion eingereicht.
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

So will sie vom Bundesrat etwa wissen, was er von der zu gewährenden unbegrenzten Defizitgarantie halte. Oder, wo die Landesregierung die Milliarde einsparen wolle, die sie für die Durchführung der Spiele aufzuwerfen gedenke. Aber auch zur Sinnhaftigkeit von Investitionen in olympiataugliche Wintersportinfrastrukturen ortet Semadeni angesichts der Klimaerwärmung Klärungsbedarf.
«Es gibt einfach noch sehr viele offene Fragen», sagt Semadeni zu ihrem Vorstoss. Diese müssten bald geklärt werden. Dabei schielt die SP-Nationalrätin wohl auch auf das Wallis, wo im November 2018 eine Abstimmung ansteht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR