×

Bündner Projekt gewinnt einen Hauptpreis

Das Bündner Projekt «Grenzenlose Gastfreundschaft in einem offenen Davos» hat einen Arge-Alp-Hauptpreis gewonnen. Einen Einblick in das Projekt bietet ein Film.

Südostschweiz
30.06.17 - 13:43 Uhr
Politik
Barbara Janom Steiner (links) und Beate Merk (rechts) gratulieren den Preisträgern Philipp Wilhelm und Johanna Veit Gröbner.
Barbara Janom Steiner (links) und Beate Merk (rechts) gratulieren den Preisträgern Philipp Wilhelm und Johanna Veit Gröbner.
PRESSEBILD

Mit dem diesjährigen Arge-Alp-Preis sind innovative Projekte zur Integration im Alpenraum ausgezeichnet worden. Gesucht wurden Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Mitgliedsregionen und die kulturelle Identifikation sowohl Einheimischer als auch Zugezogener mit dem Alpenraum stärken.

Aus allen Mitgliedsländern, -regionen, -provinzen und -kantonen der Arge Alp wurden über 100 Projekte eingereicht. Eine Jury nahm die Prämierung vor und verteilte drei Hauptpreise in Höhe von jeweils 6000 Euro und sechs Anerkennungspreise in Höhe von jeweils 1000 Euro.

Preisträger Philipp Wilhelm im Interview mit Radio Südostschweiz.

Grenzenlose Gastfreundschaft in Davos

Regierungspräsidentin Barbara Janom Steiner und die Preisträger Philipp Wilhelm und Johanna Veit Gröbner nahmen den Preis anlässlich der Regierungschefkonferenz im bayrischen Lautrach von der Bayerischen Staatsministerin Beate Merk (rechts) entgegen.

Das Projekt «Grenzenlose Gastfreundschaft in einem offenen Davos» gewann einen der drei Hauptpreise, wie die Standeskanzlei Graubünden mitteilte. Der Verein Interessengemeinschaft offenes Davos (IGoD) unterstützt Asylsuchende und Flüchtlinge bei Problemlösungen in ihrem Alltagsleben. Die IGoD initiiert jährlich über 70 interkulturelle Anlässe und ist Ansprechpartner für die einheimische Bevölkerung.

Einen Einblick in das Projekt bietet der Film der Standeskanzlei Graubünden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR