×

Um den Mundaun sollen 23 Millionen investiert werden

Ein ganzjähriges Erlebnisgebiet: Das soll rund um den Mundaun in Surselva entstehen. Dabei sollen in der Beschneiungs- und die Sommerinfrastruktur insgesamt 23 Millionen Franken investiert werden.

Südostschweiz
29.06.17 - 12:03 Uhr
Politik
Rund um den Mundaun soll ein ganzjähriges Erlebnisgebiet entwickelt werden.
Rund um den Mundaun soll ein ganzjähriges Erlebnisgebiet entwickelt werden.
MARCO HARTMANN

Der Masterplan rund um das Gebiet Mundaun wird konkreter, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Anlässlich von Sitzungen des Gemeindeparlaments Ilanz und der Gemeindeversammlung Obersaxen Mundaun und Lumnezia wurde der aktuelle Stand und das vorgesehene weitere Vorgehen präsentiert. Laut der Mitteilung haben alle drei Gemeinden positiv reagiert.

Für den Winter…

Der Schnee ist in der letzten Saison auch im Hauptskigebiet von Obersaxen Mundaun Lumnezia knapper geworden. Aus diesem Grund sind weitere Investitionen in die Beschneiungsinfrastruktur wichtig. «Neu soll die zu gründende Infra Mundaun AG Neuinvestitionen in die Erweiterung der Beschneiung im Umfang von 18,6 Millionen Franken tätigen», heisst es in der Medienmitteilung.

Die Infrastrukturgesellschaft Infra AG setzt sich aus den drei Gemeinden Ilanz, Mundaun Obersaxen und Lumnezia sowie der Bergbahnen Obersaxen Mundaun zusammen. Das Ziel dieser Gesellschaft ist ein ganzjähriges Erlebnisgebiet rund um den Mundaun zu entwickeln.

Zur Sicherung des Wasserbedarfs sind ein Speichersee im Gebiet Cuolm Sura und ein zweiter auf der Alp Nova vorgesehen. Mit diesem Ausbau kann das Angebot an technisch beschneiten Pisten von 25 auf 40 Kilometer erweitert werden.

…aber auch für den Sommer investieren

Die Infra Mundaun AG soll mit 4,4 Franken auch in die Sommerinfrastruktur investieren. Aktuell wird diesbezüglich über verschiedene Projekte und Ideen diskutiert.

Die Beschlüsse der Gemeinden für die Beteiligung an der Infra Mundaun AG sind auf Mitte September sowie für Urnenabstimmung auf Ende November vorgesehen. Die Infrastrukturgesellschaft soll demnächst bis Ende 2017 oder Anfangs 2018 erfolgen können.

Am Freitag, 18. August, findet eine öffentliche Informationsveranstaltung über den Masterplan um den Mundaun statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR