×

Kanton bezahlt eine Million an ein Hotel

Die Bündner Regierung hat einen Kantonsbeitrag von einer Million Franken für die Gesamtfinanzierung des Hotelbaus «Flaz» in Pontresina genehmigt.

Südostschweiz
23.06.17 - 05:00 Uhr
Politik

Auf dem Areal der Sportplätze am nördlichen Dorfeingang von Pontresina soll anstelle des Restaurants «Sportpavillon» ein neues Hotel realisiert werden. Das geplante Hotel mit 94 Zimmern und 188 Betten spricht Gäste an, welche sich Hotels der oberen Sterneklasse nicht leisten können, schreibt die Regierung in einer Mitteilung. Das Hotelangebot ist auf sportliche Aktive und Familien ausgerichtet und steht in Kombination mit der angegliederten Sportinfrastruktur, die von der Gemeinde erneuert wird.

In der Beurteilung des Gesuchs über einen Förderbeitrag kam die Regierung zum Schluss, dass die geplante Infrastruktur systemrelevanten Charakter hat und somit entsprechend gefördert werden kann. Denn laut der Mitteilung trägt das Hotel «Flaz» zur Stärkung des regionalen Tourismussystems sowie zur strategischen Ausrichtung der Tourismusdestination bei.

Die Gemeinde Pontresina und die Region Maloja bestätigen gegenüber dem Kanton, dass dieses Hotelprojekt in vielfacher Hinsicht eine besondere Bedeutung hat. Auch das in den letzten Jahren stark gesunkene Bettenangebot im 3-Stern-Segment kann dadurch verbessert werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR