×

Ab dem 22. Juni rollt der Verkehr über die Taminabrücke

Am 22. Juni 2017 wird die Taminabrücke für den Verkehr freigegeben. Nach rund vier Jahren Bauzeit können die Bauarbeiten abgeschlossen werden. Mit dem Bau der Taminabrücke erhalten die Dörfer Valens und Pfäfers eine sichere Verbindung.

13.06.17 - 08:37 Uhr
Politik
SCHWEIZ TAMINABRUECKE
Die Brücke mit 265 Metern Spannweite zählt zu den grössten Bogenbrücken Europas.
SÜDOSTSCHWEIZ

Bereits an diesem Wochenende wurde rund um die Taminabrücke gefeiert. Während dreier Tage wurde Unterhaltung auf und neben der Brücke geboten. Ein grosser Markt, viel Musik, Shows und vieles mehr wartete auf die Besucher.

Bald kann die Brücke befahren werden

Die offizielle Eröffnugnsfeier findet am 22. Juni auf der Seite Pfäfers statt, teilt der Kanton St. Gallen mit. Um 16.15 Uhr wird die Brücke offiziell dem Verkehr übergeben. Der Anlass beginnt mit dem Tanz der Dance Company „Friends“ by Nadine Imboden. Es folgen die Eröffnungsansprachen des St. Galler Regierungsrats Marc Mächler, dem Vorsteher des Baudepartementes, und Axel Zimmermann, dem Gemeindepräsidenten von Pfäfers. Im Anschluss führt die Dance Company „Friends“ den Tamina-Brückentanz vor. Begleitet wird der Tanz von einer Show des deutschen BMX-Athleten und Weltrekordhalters Chris Böhm. Das Programm konnte dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung der am Bau beteiligten Unternehmen realisiert werden.

In Pfäfers gibt es am Anlasstag keine Parkmöglichkeiten. Zuschauerinnen und Zuschauer werden gebeten, die öffentlichen Parkplätze in Bad Ragaz zu nutzen. Die Taminabrücke ist mit dem öffentlichen Verkehr vom Bahnhof Bad Ragaz aus gut zu erreichen.

Eine Brücke entsteht

Doch blicken wir zurück. Zum Anfang. In den ersten Oktoberwochen 2012 haben die Bauarbeiter ihre Arbeit am Grossprojekt Taminabrücke aufgenommen. Es ging erst einmal darum, jene Strassen, die später einmal zur Brücke führen würden, zu bearbeiten. Am 28. März 2013 erfolgte dann der Spatenstich mit dem Auftritt des Schweizer Seilartisten Freddy Nock. Schritt für Schritt wurde über die nächsten vier Jahre an der Brücke gebaut. Wie die Brücke von Monat zu Monat ihre heutige Gestalt annahm, könnt Ihr Euch in der Bildergalerie ansehen:

Es war eine Baustelle von gigantischem Ausmass. 190 Meter über dem Boden mussten die Arbeiter den Bogen der Taminabrücke Meter für Meter vorantreiben. Wöchentlich schrumpfte die Öffnung zwischen den Dörfern Päfers und Valens um zehn Meter. Insgesamt wurden in dieses Grossprojekt 40 Millionen Franken investiert. Und das hat sich gelohnt: Denn heute zählt die 475 Meter lange Brücke zu den grössten Bogenbrücken in ganz Europa. Eine Attraktion.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR