×

Luchse bleiben geschützt

Die Regierung hat eine Petition beantwortet, in der Jäger aus dem Toggenburg die «Regulierung» der
 geschützten Luchspopulation verlangen. Es würden zu viele Rehe und Gämsen gerissen.

Agentur
sda
07.06.17 - 05:00 Uhr
Politik
Luchs
Auch aus dem Kanton St. Gallen werden Luchse umgesiedelt.
ARCHIV

In der im Februar eingereichten Petition der Jägerschaft aus dem Toggenburg wird «eine allzu grosse Zunahme der Luchspopulation» beklagt. Sie habe zu einer Dezimierung der Bestände an Rehen und Gämsen geführt, heisst es im Begehren. Unmut mache sich unter den Toggenburger Jägern breit.
Zwar sei vorgesehen, Luchse einzufangen und umzusiedeln. «Eine gezielte populationsgerechte Bejagung durch bewilligte Abschüsse wäre aber mit Sicherheit eine bessere Lösung», so die Forderung.

Nicht allein der Luchs

Die Regierung stellt in ihrer Antwort fest, der Luchs habe wie erwartet die Reh- und Gamsbestände beeinflusst und in einigen Gebieten «zu einer deutlichen Bestandesreduktion» geführt. Die Situation im Obertoggenburg gehe aber nicht allein auf den Luchs zurück: Verlustreiche Winter, Krankheiten und die zunehmende Konkurrenz durch den Rothirsch setzten Gämsen und Rehen ebenfalls zu.

Die Regierung verweist auf die laufende Revision des eidgenössischen Jagdgesetzes, das man abwarten wolle. Ein Umsiedlungsprojekt des Bundesamtes für Umwelt habe zudem bereits begonnen: Am 8. April sei in Nesslau ein erwachsenes Luchsweibchen eingefangen und nach Deutschland in den Pfälzerwald umgesiedelt worden. Diesen Winter sollen weitere Luchse aus dem Kanton St. Gallen folgen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR