×

Adieu «Innovationscoach»

Frank Gross wechselt vom Kanton zur Gemeinde Glarus Nord, wo er neuer Bereichsleiter Liegenschaften wird.

Daniel
Fischli
31.05.17 - 18:21 Uhr
Politik
Frank Gross wechselt vom Kanton zur Gemeinde Glarus Nord.
Frank Gross wechselt vom Kanton zur Gemeinde Glarus Nord.
ARCHIV

Drei Jahre lang hat der Netstaler Frank Gross als «Innovationscoach» im Auftrag des Kantons Glarner Firmen begleitet. Per Ende Juni endet sein Mandat, wie das Departement Volkswirtschaft und Inneres mitteilt. Der Grund dafür ist der Wechsel von Gross zur Gemeinde Glarus Nord, wo er neuer Bereichsleiter Liegenschaften wird. Eine Funktion, die er schon seit dem vergangenen Sommer ad interim und im Mandat ausübt.

Beim Kanton war Frank Gross ebenfalls im Mandat und zu 30 Prozent angestellt. Seine Aufgabe als Innovationscoach war es, kleine und mittlere Glarner Firmen bei ihrer Zusammenarbeit mit der Forschung an Hochschulen zu beraten. Daraus sind laut Christian Zehnder vom Departement Volkswirtschaft und Inneres drei Projekte in verschiedenen Branchen entstanden, die von Geld aus Förderprogrammen des Bundes profitieren können. Für kleine und mittlere Firmen sei es eine grosse Hürde, an die Fördertöpfe des Bundes zu kommen, so Zehnder. Daneben hat Gross Jungunternehmer beraten. Die Arbeit des Coachs in den vergangenen drei Jahren wertet Zehnder als Erfolg. Auch in der Mitteilung aus dem Departement heisst es: «Das Mandat entsprach einem Bedürfnis der Wirtschaft und hat sich in dieser Form bewährt.»

Keine Neuausschreibung

Trotzdem führt der Kanton das Innovationscoaching nicht mehr wie gehabt weiter. Denn der Bund gedenke, kantonale Modelle durch regionale zu ersetzen.

Für die verbleibende Zeit will der Kanton nun aber Gross’ Mandat nicht mehr neu ausschreiben. Sondern es soll das Departement selber die Aufgaben übernehmen. Dieses habe aber nicht mehr die Ressourcen, wie Gross von sich aus auf Unternehmen zuzugehen, sagt Christian Zehnder. «Wir sind eher in einem passiven Modus und helfen, wenn sich ein Unternehmen bei uns meldet.»

Im Kanton Glarus war die Innovationsförderung schon einmal regional organisiert. Glarus hat zusammen mit den Kantonen St. Gallen und Schwyz das Technologiezentrum Linth in Ziegelbrücke betrieben. Nach dem Ausstieg der beiden Partnerkantone und der Auflösung der Genossenschaft hat der Kanton Glarus das Innovationscoaching als Mandat ausgeschrieben.

Daniel Fischli arbeitet als Redaktor bei den «Glarner Nachrichten». Er hat Philosophie und deutsche Sprache und Literatur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR