×

Martis Traum vom neuen Silicon Valley rückt näher

Der IT-Dienstleister Inventx kommt seinem Ziel, auf dem Areal des alten Forstwerkhofs in Chur ein modernes Geschäftshaus mit mehr als 200 hochdigitalisierten Arbeitsplätzen zu schaffen, näher. So stimmten die Stimmberechtigten am Sonntag einer Landabgabe an die Inventx AG zu.

21.05.17 - 13:27 Uhr
Politik
Auf dem Areal des alten Churer Forstwerkhofs will die IT-Firma Inventx 200 Arbeitsplätze schaffen.
Auf dem Areal des alten Churer Forstwerkhofs will die IT-Firma Inventx 200 Arbeitsplätze schaffen.
PRESSEBILD

Was für eine Bestätigung für den Churer Stadtpräsidenten Urs Marti. Die Churerinnen und Churer sagten am Sonntag sehr deutlich Ja zur Vorlage «Alter Forstwerkhof: Landabgabe im Baurecht an die Inventx Immobilien AG». Konkret stärken ihm und der Regierung fast 85 Prozent der Abstimmenden den Rücken. Die Stadt Chur habe grosse Anstrengungen für das Projekt unternommen, erklärte Marti schon im Vorfeld. Seine Vision: «Wir können nebst Zürich der zweite führende Standort im IT-Bereich sein.»

Mut für die nächsten Schritte

Kurz nach dem positiven Entscheid des Churer Stimmvolks konnte Stadtpräsident Marti seine Freude gegenüber Radio Südostschweiz nicht verbergen. Es zeige sich, dass die Innenstadt-Belebung für die Churer wichtig sei. Und: Der heutige Sonntag mache Mut für die nächsten Schritte.

Der Churer Stadtpräsident Urs Marti zum Abstimmungsergebnis

Vom Lagerraum zum digitalisierten Arbeitsplatz

Für über 30 Millionen Franken will der Churer Informatikdienstleister Inventx AG ein Wohn- und Geschäftshaus auf einem Areal hochziehen, das heute lediglich als Künstleratelier und Lagerraum genutzt wird. Bereits vor der Abstimmung investierte Inventx eine Million Franken allein in die Planung des neuen Standorts. Lukrativ für die Stadt Chur: Es locken nicht nur 200 hochdigitalisierte Arbeitsplätze, sondern nach der Realisierung des Projekts ab 2020 Baurechtszinsen – 83 000 Franken sollen pro Jahr zufliessen.

Weiterhin auf Wachstumskurs

Inventx beschäftigt heute (noch) 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Kunden gehört neben 35 anderen Bankhäusern auch die Graubündner Kantonalbank. Im IT-Outsourcing des Schweizer Bankmarkts ist Inventx mit 22 Prozent Marktanteil die Nummer 2 hinter Swisscom (43 Prozent). Das Geschäft läuft. Schon für dieses Jahr sind 35 neu geschaffene Stellen angekündigt. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR