×

Haldenstein bleibt beim Forst-/Werkdienst Chur

Die Haldensteiner haben an der Gemeindeversammlung rege diskutiert. Schliesslich stimmten sie der Zusammenarbeit des Forst-/Werkdienstes mit der Stadt Chur zu und genehmigten die Jahresrechnung.

 

Südostschweiz
27.06.16 - 14:42 Uhr
Politik

110 Stimmberechtigte haben am Freitag an der Gemeidneversammlung in Haldenstein die Jahresrechnung mit einem Ertragsüberschuss von 126'930 Franken sowie die zusätzlichen Abschreibungen von 522'069 Franken genehmigt. Laut einer Mitteilung wurde ferner der Zusammenarbeit des Forst-/Werkdienstes mit der Stadt Chur mit 65 Stimmen zugestimmt. Ein Antrag auf Rückstellung des Geschäfts wurde mit 32 Stimmen abgelehnt.

Die Teilrevision der Ortsplanung wurde ebenfalls rege diskutiert. Vor allem der Einbezug der Denkmalpflege bei An-/Umbauten oder Teilabbrüchen kam bei den Stimmberechtigten nicht gut an. Da die Pläne nicht für alle betroffenen Grundeigentümer verständlich waren, wurde die Durchführung einer Informationsveranstaltung beantragt. Der Antrag wurde grossmehrheitlich angenommen, weshalb das Traktandum auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden musste.

Zum Schluss der Versammlung wurden die abtretenden Behördenmitglieder mit einem Präsent verabschiedet. Dazu gehörte auch Gemeindepräsident Robert Giger, der nach neun Jahren die Amtszeitbeschränkung erreicht hat. Die neue Legislaturperiode beginnt am 1. Juli 2016. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR