×

Schwarze Zahlen, LED und Unterflurbehälter in Jenins

134 Stimmberechtigte haben an der Gemeindeversammlung Jenins vom Dienstag die Jahresrechnungen 2015 der politischen Gemeinde und des Elektrizitätswerks genehmigt. Beide Laufende Rechnungen schlossen mit schwarzen Zahlen ab. Hingegen wurde der Sonderkredit für die Sammelstrasse Caspärsch zurückgewiesen.

Südostschweiz
15.06.16 - 11:20 Uhr
Politik

Die Gemeinderechnung Jenins schloss nach zusätzlichen Abschreibungen von gut 240‘000 Franken mit einem Ertragsüberschuss von 12‘500 Franken ab. Das Budget sah gemäss einer Mitteilung ein Defizit von 213‘700 Franken vor. Der Überschuss in der Investitionsrechnung liegt bei 221‘000 Franken. Budgetiert waren Nettoinvestitionen von 219‘100 Franken.

Ebenfalls einen positiven Rechnungsabschluss mit 41‘400 CHF Ertragsüberschuss erwirtschaftete das Elektrizitätswerk, nachdem zusätzliche Abschreibungen von 155‘000 CHF getätigt wurden. Aus der Investitionsrechnung resultierten Nettoinvestitionen von gut 186‘000 CHF.

Nach dem Entscheid über die künftige Betriebsform der Alpen Jenins im vergangenen Jahr hat der Gemeinderat die gesetzlichen Grundlagen für die landwirtschaftliche Bewirtschaftung erarbeitet. Das Alp- und Weidegesetz sowie das dazugehörende Reglement wurden vom Souverän ohne Diskussion genehmigt.

Der Sonderkredit für den Neubau der Sammelstrasse Caspärsch wurde an den Gemeinderat zurück gewiesen. Verschiedene Votanten bemängelten, dass lediglich ein Grobprojekt vorgelegt wurde und die Kosten dadurch geschätzt waren. Der Gemeinderat wurde aufgefordert, ein Detailprojekt dieses Neubaus samt Kostenvoranschlag auszuarbeiten.

LED und Lichtsteuerungen

Ohne Diskussionen wurden die übrigen drei Sonderkredite bewilligt. So werden im Dorf Jenins die Strassenbeleuchtung saniert und mit LED-Leuchtmittel ausgerüstet. Die Sanierung umfasst auch eine Ergänzung mit autonomen intelligenten Lichtsteuerungen in Kombination mit einem geregelten Unterhalt. Die Kosten dafür werden auf 139‘000 Franken veranschlagt.

Der oft geäusserte Wunsch, ausserhalb der ordentlichen Abfuhrzeiten Kehrichtsäcke zu deponieren, kann nun mit der Realisierung von Unterflurbehältern erfüllt werden. Der entsprechende Kredit in der Höhe von 40‘000 Franken wurde genehmigt. Geplant sind im Bereich des Werkhofs zwei Unterflurbehälter für Hauskehrichtgebührensäcke. Zwei weitere Unterflurbehälter sind für die Glassammlung bestimmt, welche die heutige Bruch- und Ganzglassammlung ablöst.

Der letzte Kredit in der Höhe von 47‘000 Franken wurde für die Sanierung der Rundsteuerungsanlage des Elektrizitätswerks gesprochen. Bei den Rundsteuerempfängern müssen einzelne ältere Typen ersetzt werden. Die übrigen Komponenten sind in einem guten Zustand und müssen nicht ausgewechselt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR