×

Candinas und Schneider als Präsidiumsmitglieder gemeldet

Nun ist es offiziell: Der Zuger Nationalrat Gerhard Pfister ist der einzige Kandidat für die Nachfolge des abtretenden CVP-Präsidenten Christophe Darbellay. Das gab die CVP am Montag bekannt. Die beiden Bündner Martin Candinas und Tino Schneider sind als Präsidiumsmitglieder gemeldet.

Südostschweiz
15.02.16 - 10:41 Uhr
Politik

Bis am Sonntag um Mitternacht konnten sich Interessenten bei der Findungskommission melden. Für das Amt des Präsidenten ging nur eine Kandidatur ein – jene von Gerhard Pfister, wie die CVP-Findungskommission am Montag mitteilte.

Entscheid fällt am 23. April

Dass Pfister der einzige Bewerber sein dürfte, hatte sich abgezeichnet. Andere mögliche Anwärter wie etwa der Solothurner Ständerat Pirmin Bischof und der Bündner Nationalrat Martin Candinas hatten bereits in den vergangenen Wochen abgesagt. Öffentlich über eine Kandidatur nachgedacht hatte der Berner Gemeinderat Reto Nause. Er entschied schliesslich jedoch, auf eine Kandidatur zu verzichten.

Der Entscheid, wer Nachfolger von Christophe Darbellay wird, fällt am 23. April an der Delegiertenversammlung der CVP Schweiz in Winterthur. Darbellay tritt nach zehn Jahren nicht mehr zur Wiederwahl an.

Kandidatinnen und Kandidaten in alphabetischer Order

  • Für das Amt des Präsidenten wurde gemeldet: Nationalrat Gerhard Pfister (Zug).
  • Für das Amt eines Vizepräsidenten bzw. einer Vizepräsidentin wurden gemeldet: Nationalrat Yannick Buttet (Waadt), Nationalrätin Ida Glanzmann (Luzern).
  • Als Präsidiumsmitglieder wurden gemeldet: Nationalrat Claude Béglé (Waadt), Kantonsrätin Marianne Binder-Keller (Aargau), Ständerat Pirmin Bischof (Solothurn), Nationalrat Martin Candinas (Graubünden), Nationalrat Stefan Müller-Altermatt (Solothurn), Gemeinderat Reto Nause (Stadt Bern), Grossrat und Präsident JCVP Schweiz Tino Schneider (Graubünden), Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter (Baselland), Regierungsrätin Heidi Z’graggen (Uri), eine Vertreterin der CVP-Frauen Schweiz. (sda/so)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR