×

Emirate ernennen Ministerin für Glück

In den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) soll künftig eine Ministerin das Glück in der Bevölkerung mehren. Die 29-jährige Ohud Chalfan wurde der staatlichen Nachrichtenagentur Wam zufolge am Mittwoch zur ersten Glücksministerin des Landes ernannt.

Südostschweiz
10.02.16 - 17:24 Uhr
Politik

Glück sei in dem ölreichen Staat nicht nur ein Wunsch, sagte Ministerpräsident Mohammed bin Raschid al-Maktum. Es werde Projekte und Programme geben, um die die Menschen im Land glücklicher zu machen. Dies werde auch Bestandteil der Arbeit aller Teile der Regierung sein.

Zeitgleich starteten im Kabinett des Golfstaats sieben weitere neue Minister - darunter vier Frauen. Eine von ihnen ist für das neu geschaffene Ressort für Toleranz zuständig. Die frisch ernannte Jugendministerin Schamma Suhail ist selbst erst 22 Jahre alt.

In den VAE geniessen die Bürger einen relativ hohen Lebensstandard. Politische Parteien sind indes verboten. Auch hat das Parlament nur wenig Rechte. Im Wesentlichen hat es nur eine beratende Funktion. Es kann zwar Minister anhören, aber nicht in die Gesetzgebung der Regierenden eingreifen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR