×

Knatsch um Tempo 30-Zone

Die Tempo 30-Zone auf der Loëstrasse wird in den nächsten Tagen aufgehoben. Ein Verband und mehrere Privatpersonen hatten Einsprache gegen das Tempolimit erhoben.

Südostschweiz
16.03.17 - 15:00 Uhr
Ereignisse
Die Tempo 30-Zone beim Kantonsspital muss aufgehoben werden. Archivbild
Die Tempo 30-Zone beim Kantonsspital muss aufgehoben werden. Archivbild

Laut der Stadt Chur ist der Baustellenverkehr, der durch die Umbauarbeiten des Kantonsspitals Graubünden entsteht, eine Gefahr für Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Behinderung. Deshalb hat die Stadt, zwischen der Bushaltestelle Kreuzspital und der Einmündung Kreuz, eine zeitlich befristete Tempo 30-Zone eingeführt. Diese muss nun auf Geheiss der Bündner Regierung aufgehoben werden.

.

Die Baustelle des Bauprojekts SUN (Sanierung, Um- und Neubau) Kantonsspital Graubünden. Bild Yanik Bürkli

Mehrere Privatpersonen und ein Verband haben gegen die Tempo 30-Strecke Einsprache erhoben und von der Regierung recht bekommen. Nach einer Richtlinie dürfen Tempo 30-Zonen nur auf Strassen im Wohngebiet bestehen. Die temporäre Zone beim Kantonsspital befindet sich jedoch auf einer Nebenstrasse und ist deshalb laut Regierung nicht zulässig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR