×

Der schottische Ritter aus dem noblen St. Moritz

Seit genau 20 Jahren steht die «Devil’s Bar» in St. Moritz als grösste Whisky-Bar der Welt im Guinness Buch der Rekorde. Dahinter steckt der 62-jährige Claudio Bernasconi. 

Südostschweiz
01.11.16 - 09:00 Uhr
Ereignisse

Im Jahr 1996 wurde Claudio Bernasconi ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen: Die «Devil’s Bar» im «Waldhaus am See» in St. Moritz, wo er Direktor war, hatte mit 1000 verschiedenen Sorten das grösste Whisky-Sortiment der Welt. Später toppte sich Bernasconi selbst mit seither konkurrenzlosen 2500 Whisky-Sorten. Heute ist Bernasconi Schweizer Generalimporteur für Whisky. Das Lager des Onlineunternehmens «World of Whisky», kurz WoW, befindet sich in Cho d’Punt in Samedan. Von hier aus verschicken die Mitarbeiter rund 1000 Whisky-Sorten in alle Teile der Schweiz.

.
Herr über die edlen Tropfen. Archivbild

 

Vom Gurgeln zum Geniessen

Doch wie kam Bernasconi eigentlich zum Whisky? «Vor 40 Jahren reiste ich nach Indien. Aufgrund des schlechten Wassers, wurde mir damals empfohlen, die Zähne mit Whisky zu putzen», erzählt er. Aus dem Gurgeln wurde Geniessen – Bernasconi war auf den Geschmack gekommen. Im Land des «Lebenswassers» - was Whisky auf Gälisch bedeutet - hat der Schweizer mittlerweile ein grosses Netzwerk an Freunden und Partnern. Kein Wunder, schliesslich wurde er 2006 «Keeper of the Quaich». Die Ernennung kommt einem Ritterschlag der Whiskybranche gleich. 

Die weltgrösste Whisky-Bar betreibt heute übrigens Sohn Sandro Bernasconi, der 2014 auch die Nachfolge als Direktor des Hotels „Waldhaus am See“ antrat. Der jüngste Sohn Nico hingegen ist auf dem besten Weg, in Papas Fussstapfen als Generalimporteur zu treten. (fh)

 

Die kleinste Whiskybar liegt in der Val Müstair:
Auch die weltweit kleinste Whiskybar befindet sich in Südbünden, nämlich 
in Santa Maria in der Val Müstair. Lord Gunter Sommer hat vor zehn Jahren in einem 8,53 Quadratmeter kleinen Raum die einzige reine Whiskybar eröffnet. 2007 erfolgte der Eintrag ins «Guinness Buch der Rekorde». Derzeit umfasst das Sortiment 247 verschiedene Whiskysorten, davon zwölf eigene Produkte. Heute gibt es auch noch ein Whisky-Museum und die High Glen Whisky Destillerie. Vom 8. bis 10. Dezember feiert die «Smallest Whisky Bar on Earth» ihr Jubiläum.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR