×

Viele Unterschriften, wenige Aussichten

Im Internet und von Hand werden derzeit Unterschriften für Bündner Institutionen wie das «Calanda»-Gärtli in Chur, das «Bolgen Plaza» in Davos und die Churer Kinos gesammelt. Die Aktionen kommen zu spät.

Südostschweiz
25.10.16 - 17:31 Uhr
Ereignisse

Allein die Petition, welche fordert, dass das Davoser «Bolgen Plaza» auch künftig Partylokal bleibt, haben bereits rund 4000 Personen unterschrieben. Die Unterschriftensammlung gegen ein geplantes neues Multiplex-Kino in Chur hat eben erst begonnen; und auch im Restaurant «Calanda» in der Hauptstadt wird weiterhin fleissig gesammelt. Dort wehrt man sich gegen die Umgestaltung des Gartenlokals durch die Stadt.

Wenig Aussichten auf Erfolg

Wirkung dürften die Unterschriftensammlungen allerdings kaum haben. Der Grund und Boden des «Calanda»-Gärtlis etwa gehört der Stadt, welche dort tun und lassen kann, was sie will und politisch beschlossen hat. Ebensowenig wird die Stadt gegen die Kinopläne eines Konkurrenten der Kino Chur AG vorgehen können. Und das Urteil im Fall des «Bolgen Plaza» stammt gar vom Bundesgericht. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR