×

Reichmuth: «Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen»

Am Dienstag ist das Sturmtief «Susanna» über die Schweiz gefegt. In Arosa wütete der Sturm besonders heftig, wie ein öffentliches Facebook-Video zeigt. Wie sich am Mittwoch herausstellt, hat das Tief vor allem bei den Bergbahnen Schäden hinterlassen.

Südostschweiz
10.02.16 - 17:53 Uhr
Ereignisse

Stefan Reichmuth von den Aroser Bergbahnen ist erleichtert, denn was Sturmtief «Susanna» zurücklässt, ist nur halb so schlimm, wie er befürchtete. Mit 150 km/h stürmte es am Dienstag über die Pisten. Deshalb wurde der Betrieb eingestellt.

 

Video Sit Hütte

Keine Verletzte, aber finanzielle Einbussen

«Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen», hält Reichmuth am Mittwoch fest. Wegen des geplanten Betriebunterbruchs kamen glücklicherweise weder Angestellte noch Gäste zu schaden. Was zurückbleibt, sind die finanziellen Einbussen: «Während der Sportferien einen Tag Pause einlegen, ist schade. Aber Sicherheit geht vor», so Reichmuth.

 

Impressionen von heute 9.02.2016 im Skigebiet Arosa

Posted by Marc Gisler on Dienstag, 9. Februar 2016

 

Wie im öffentlichen Facebook-Video zu sehen ist, brachte «Susanna» die Sessel der Brüggerhornbahn kräftig zum Schütteln. So sehr, dass es eine Seilrolle ausgehängt hat und diese nun samt Sessel am Boden liegt. Wie gross der finanzielle Schaden ist, muss laut Reichmuth noch abgeklärt werden.

 

 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR