×

Strasse bei Brienz wegen Steinschlag bis auf weiteres gesperrt

Seit Montag ist die Strasse zwischen Lenzerheide und Davos Platz gesperrt. Grund ist ein grösserer Steinschlag zwischen Lantsch und Brienz. Die Sperre dauert bis auf weiteres.

Südostschweiz
30.10.15 - 15:33 Uhr
Ereignisse

Am Donnerstag vor einer Woche hat das Tiefbauamt des Kantons Graubünden die Strasse zwischen Lenzerheide und Davos Platz nach einem Steinschlag bei Brienz ein erstes Mal gesperrt. Weil sich der Fels erneut bewegte, ist die Strasse seit Montag und bis auf weiteres erneut gesperrt worden. Dies bestätigte Elia Lardi vom Tiefbauamt auf Anfrage.

Der gesamte Felssturz umfasste laut Lardi 20‘000 bis 30‘000 Kubikmeter. Drei Steine sind auf die Strasse gelangt, der grösste umfassst drei Kubikmeter. Der Rest ist im Schutzwald und im Schutzwall hängen geblieben.

Weil der Fels sich aber weiter bewegt, wird derzeit ein Gutachten erstellt und die Strasse bleibt bis auf weiteres gesperrt. Es ist eine Umleitung über Tiefencastel signalisiert. Bereits im April musste die Strasse wegen Steinschlag gesperrt werden. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR