×

Ein zweites Wolfsrudel in der Schweiz

Die Gruppe Wolf Schweiz berichtet von einem zweiten Wolfsrudel in der Schweiz. Gemäss der Meldung hat sich im Kanton Tessin ein neues Rudel gebildet. Das erste Wolfsrudel wurde im Jahr 2011 im Calanda-Gebiet vermutet und später auch nachgewiesen.

Südostschweiz
01.09.15 - 18:05 Uhr
Ereignisse

Wie die Gruppe Wolf Schweiz in einer Mitteilung schreibt, ist der Nachweis eines zweiten Wolfrudels in der Schweiz die Folge der Zuwanderung von Wölfen und des gesetzlichen Schutzes im Alpenraum.

So durfte die Bildung eines zweiten Rudels aufgrund der zahlreichen Wolfsnachweise im Tessin erwartet werden. Bereits seit einiger Zeit halten sich mehrere Wölfe im Kanton auf, darunter auch Weibchen, heisst es weiter. Die Bildung einer neuen Wolfsfamilie sei folglich bereits seit einiger Zeit vermutet worden.

Der Konflikt mit der Nutztierhaltung verschärft sich durch Rudel nicht zwingend, so die Gruppe Wolf Schweiz, da diese sehr effizient Wild erbeuten können. Grössere Konflikte mit der Nutztierhaltung habe das neue Rudel deshalb bisher nicht verursacht. Durch den Einsatz von Herdenschutzhundegruppen in gefährdeten Schaf- und Ziegenherden, liessen sich diese auch vor Rudeln schützen.

In den vergangenen drei Jahren sind jeweils im Laufe des Herbstes fünf bis sechs Welpen beobachtet und genetisch nachgewiesen worden. Im Calanda-Gebiet lebt das erste und bis heute einzige Wolfsrudel seit der Rückkehr der Grossraubtiere in die Schweiz im Jahre 1995. Erste Hinweise auf die Bildung eines Rudels stammen vom Herbst 2011. Seither hat das Calanda-Rudel vier Mal Nachwuchs bekommen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR