×

Schulklassen aus Graubünden besuchen Expo 2015

300 Schüler aus den Gotthardkantonen haben mit einer Wasserflasche eine symbolische Botschaft an die Expo in Mailand überbracht. Die Wasserbotschafter setzten sich damit für eine nachhaltige Nutzung des Wassers ein.

Südostschweiz
05.06.15 - 17:34 Uhr
Ereignisse

Die Schüler aus den Kantonen Graubünden, Tessin, Uri und Wallis trafen sich am Freitag zuerst in Bellinzona, wie das Schweizer Pavillon an der Expo und seine Partnerkantone mitteilten. In einem Postautokonvoi reisten die Botschafter mit ihren Begleitern dann an die Expo. Aus Graubünden waren Schüler der Schulhäuser Grüsch, Lugnez und Poschiavo in Mailand.

Dort trafen sie sich im Schweizer Pavillon mit italienischen Schülern und übergaben ihnen unter dem Motto «AcquaViva» eine Trinkflasche. Damit verbunden war die Botschaft, dass sie sich der Verantwortung eines nachhaltigen Umgangs mit dem Wasser bewusst sind.

Pro Kanton haben sich drei Schulklassen kreativ mit der nachhaltigen Wassernutzung befasst und sich damit den Ausflug verdient, wie es heisst. Die vier Gotthardkantone sind mit der gemeinsamen Ausstellung «Acqua per l'Europa» offizielle Partner des Schweizer Pavillons. Der Gotthard wird dort - passend zum Expo-Thema «Feeding the planet – energy for life» (Die Erde ernähren, Energie fürs Leben) – als Wasserschloss Europas präsentiert. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR