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Ausweichverkehr im Frühjahr und Sommer

Vertretende von Bund, Kantonen, Regionen und Gemeinden trafen sich kürzlich zum fünften Runden Tisch zum Thema «Ausweichverkehr» entlang der A13 und A28. Die bisherigen Massnahmen haben sich bewährt und werden im gleichen Rahmen fortgeführt.

Davoser
Zeitung
25.03.24 - 17:00 Uhr
Mobilität
Wegen der touristischen Stauproblematik und der damit verbundene Ausweichverkehr hat das Tiefbauamt Graubünden gemeinsam mit dem Bundesamt für Strassen (Astra) und der Bündner Kantonspolizei im Dialog mit den betroffenen Gemeinden ein Konzept erarbeitet. Der Pilotversuch mit Strassensperrungen soll in den darunter leidenden Ortschaften zu Verbesserungen führen. Am 12.2.23 staut sich der Verkehr auf der Hauptstrasse A 28 bei Jenaz daneben fährt die Rhätische Bahn RhB.
Wegen der touristischen Stauproblematik und der damit verbundene Ausweichverkehr hat das Tiefbauamt Graubünden gemeinsam mit dem Bundesamt für Strassen (Astra) und der Bündner Kantonspolizei im Dialog mit den betroffenen Gemeinden ein Konzept erarbeitet. Der Pilotversuch mit Strassensperrungen soll in den darunter leidenden Ortschaften zu Verbesserungen führen. Am 12.2.23 staut sich der Verkehr auf der Hauptstrasse A 28 bei Jenaz daneben fährt die Rhätische Bahn RhB.
Olivia Aebli-Item / zVg
Das Hauptziel der bisher getroffenen Massnahmen entlang der A13 und der A28 ist die Verhinderung von Staus in den vom Ausweichverkehr betroffenen Dörfern sowie das Gewährleisten der ­Zirkulation der Blaulichtorganisationen und des öffentlichen Verkehrs. Dieses Ziel wurde in den vergangenen Winter- und Sommermonaten erreicht.

Rückblick auf den Winterbetrieb im Prättigau

An drei von vier Wochenenden im Januar traf das Tiefbauamt Graubünden (TBA) in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Graubünden und dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) verschiedene Massnahmen zur Reduzierung des Ausweichverkehrs im vorderen Prättigau. Dies entgegen der ersten Einschätzung vom vergangenen Herbst, wonach die Massnahmen erst ab Februar bis Mitte März vorgesehen gewesen wären. Das sonnige Wetter und die guten Schneeverhältnisse hatten für ein höheres Verkehrsaufkommen als im Januar 2023 gesorgt. Dank des flexibel einsetzbaren Dispositivs entlang der A28 konnte kurzfristig auf das erhöhte Verkehrsaufkommen reagiert und die entsprechenden Massnahmen bereits früher als geplant eingeleitet werden.

Die Osterfeiertage vom 29. März bis 1. April liegen noch in der Wintersportsaison. Aus diesem Grund wird das TBA die Massnahmen am Osterwochenende entlang der A28 erneut umsetzen. Ebenso an Auffahrt und Pfingsten.

Bewährte Massnahmen

Das Dispositiv erstreckt sich südwärts – je nach Verkehrsaufkommen – von Zizers bis zum Isla Bella-Tunnel. Für den nordwärts fahrenden Rückreiseverkehr sind die Massnahmen ebenfalls an den Frühlingsfeiertagen sowie an den Wochenenden im August vorgesehen.

Das TBA empfiehlt den Verkehrsteilnehmenden an Tagen, an denen mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, nicht zu den Hauptverkehrszeiten zu reisen oder diese Reisetage generell zu meiden. Dies betrifft insbesondere den Rückreiseverkehr in Richtung Norden. Generell empfiehlt das TBA, auf den schienengebundenen öffentlichen Verkehr auszuweichen.

Als mittelfristige Massnahme plant das ASTRA die Umnutzung des Pannenstreifens zwischen Landquart und Sargans. Der temporäre Einsatz des Pannenstreifens als dritte Fahrspur soll die Situation insbesondere für den nordwärts fahrenden Rückreiseverkehr entschärfen. Zudem sind eine Geschwindigkeitsharmonisierung und eine Gefahrenhinweis-anlage zwischen Sargans und Thusis in beide Fahrtrichtungen vorgesehen. Die Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit bei Bedarf herabzusetzen, sorgt für einen reibungsloseren Verkehrsfluss und führt dazu, dass die Kapazität der A13 besser genutzt werden kann. Ausserdem reduziert sie das Auftreten von plötzlichen Bremsmanövern und unnötigen Fahrstreifenwechseln, die zu Staus führen.

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