×

Güterwagen werden lausig kontrolliert

Eine Entgleisung vor acht Jahren weist Parallelen zum neusten Fall auf. Damals wurde eine Sicherheitsempfehlung nicht richtig umgesetzt.

Südostschweiz
20.08.23 - 04:30 Uhr
Mobilität

Es ist Nacht, die Gleise sind trocken und die Temperatur beträgt elf Grad. Am 25. April 2015 rauscht ein Güterzug durch die Dunkelheit von Basel nach Lausanne. Er besteht aus 22 Wagen, wovon 14 mit gefährlichen Chemikalien beladen sind. Kurz vor dem Ziel, in Daillens VD, spürt der Lokführer plötzlich, wie seine Maschine nach hinten gezogen wird. Er klappt die Rückspiegel aus und sieht Funken unter einem Wagen am Zugende hervorschiessen.

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.