Neues Jahr, neue Direktorin
Seit dem 1. Januar ist Janine Loher die neue Direktorin der Klinik Davos Clavadel. Sie folgt damit auf Markus Gautschi, der Ende März in Pension gehen und bis dahin als «Senior Advisor» tätig sein wird.
Seit dem 1. Januar ist Janine Loher die neue Direktorin der Klinik Davos Clavadel. Sie folgt damit auf Markus Gautschi, der Ende März in Pension gehen und bis dahin als «Senior Advisor» tätig sein wird.
«Abschied auf Raten», sagt CEO Dr. Till Hornung. «Und das ist gut, denn so können wir noch ein paar Wochen von seinem umfangreichen Wissen und Erfahrungsschatz profitieren. Gleichzeitig freuen wir uns, dass mit Janine Loher eine ausgezeichnete Führungskraft die Leitung der Klinik Davos Clavadel übernimmt.»
«Ich freue mich sehr, dass ich diese spannende Aufgabe zusammen mit unserem motivierten und engagierten Team übernehmen darf», sagt Janine Loher. Neben ihrer Tätigkeit als Direktorin der Klinik Davos Clavadel, die auf internistische, pulmonale, onkologische, psychosomatische und muskuloskelettale Rehabilitation spezialisiert ist, ist Janine Loher nun auch Mitglied der Geschäftsleitung der Kliniken Valens.
Neue, erfahrene Klinikleitung
Als Bereichsleiterin Pflege ist Jenny Weidemann bereits seit 2023 tätig und nun auch Mitglied der Klinikleitung. Dr. med. Björn Janssen übernimmt interimistisch die Stelle des Ärztlichen Leiters der Klinik Davos Clavadel – zusätzlich zu seiner Funktion als Chefarzt in den Rehazentren Walenstadtberg und Chur. Ab Februar wird Frank Janowski als Bereichsleiter Therapien die Klinikleitung vervollständigen. Er war bereits von 2002 bis 2021 in verschiedenen Funktionen in der Klinik tätig, zuletzt als Leiter der Physiotherapie.
«Es erleichtert den Abschied, die Leitung der Klinik Davos Clavadel in kompetenten Händen zu wissen. Mit Janine Loher tritt eine Person meine Nachfolge an, die das Haus und die Mitarbeitenden kennt und dank ihres kollegialen Führungsstils auch für Menschlichkeit und Empathie steht», so Markus Gautschi.
Neu und trotzdem altbekannt
Seit 2008 ist Janine Loher in der Klinik Davos Clavadel tätig. Die diplomierte Pflegefachfrau HF hat von Beginn an Führungsverantwortung übernommen und diese in unterschiedlichen Funktionen in der Klinik selbst beziehungsweise bei den Zürcher Reha-Zentren ausgeübt. Neben der Erweiterung der fachlichen Expertise hat sie sich im Managementbereich kontinuierlich weitergebildet: Nach dem 2015 abgeschlossenen MAS «Managing in Healthcare Institutions» absolviert sie aktuell das Executive MBA «General Management» an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich. Im September 2022 wurde sie Direktorin Pflege der Standorte Davos Clavadel und Wald der Zürcher Reha-Zentren.
Gemeinsam: Kliniken Valens und Zürcher Reha-Zentren
Die Kliniken Valens und die Zürcher Reha-Zentren betreiben gemeinsam zehn stationäre und drei ambulante Standorte mit insgesamt über 940 Betten. Sie bieten in den Fachdisziplinen der muskuloskelettalen, neurologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, geriatrischen, internistisch-onkologischen und psychosomatischen Rehabilitation sowie Psychiatrie und Schlafmedizin umfassende interdisziplinäre Angebote an. Interdisziplinäre sowie interprofessionelle Teams von Ärztinnen und Ärzten, Pflegenden und Therapeutinnen und Therapeuten entwickeln an allen Standorten für die Patientinnen und Patienten individuelle Programme und begleiten sie durch den gesamten Genesungsprozess – nach der Akutphase bis zur Wiedereingliederung in Familie, Gesellschaft und den Beruf. In der grössten Schweizer Rehaklinik-Gruppe arbeiten rund 2200 Mitarbeitende, und jedes Jahr erhalten rund 10 000 Betroffene eine ganzheitliche Rehabilitation.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.