×

Janine Loher folgt Markus Gautschi nach

Der Stiftungsrat der Kliniken Valens wählte Janine Loher als Direktorin der Klinik Davos und damit Nachfolgerin von Markus Gautschi ab 1. Januar 2025. Zeitgleich wird die jetzige Pflegedirektorin der Kliniken Davos und Wald Mitglied der Geschäftsleitung der Kliniken Valens.

Davoser
Zeitung
10.07.24 - 17:00 Uhr
Menschen & Schicksale
Markus Gautschi, Till Hornung (CEO der Kliniken Valens) und Janine Loher (v.l.).
Markus Gautschi, Till Hornung (CEO der Kliniken Valens) und Janine Loher (v.l.).
zVg/Kliniken Valens
«Ich freue mich, dass Janine Loher ab 2025 meine Nachfolge antreten wird. Sie verfügt nicht nur über jahrelange Erfahrungen und fachliche Kompetenz, sondern steht nicht zuletzt dank ihres kollegialen Führungsstils auch für Menschlichkeit und Empathie», so Markus Gautschi, der noch bis Ende des Jahres die Leitung der Klinik Davos innehaben wird. Da Markus Gautschi am 1. April 2025 in Pension gehen wird, galt es nach der Klinik Wald auch für die Klinik Davos die Nachfolge zu regeln – frühzeitig, wie der langjährige Klinikdirektor betont: «Es war mir ein grosses Anliegen, dass unsere Mitarbeitenden, aber auch unsere Partner wie die zuweisenden Spitäler, niedergelassenen Ärztinnen sowie Ärzte und nachgelagerte Institutionen beizeiten erfahren, wie es nach meiner Pensionierung weitergeht.»

Janine Loher braucht keine Eingewöhnungsphase in der Klinik Davos, ist sie doch bereits seit 2008 dort tätig. Die diplomierte Pflegefachfrau HF hat von Beginn an Führungsverantwortung übernommen und diese in unterschiedlichen Funktionen ausgeübt. Neben der Erweiterung der fachlichen Expertise hat sie sich im Managementbereich kontinuierlich weitergebildet – bis heute: Nach dem MAS «Managing in Healthcare Institutions» absolviert sie aktuell das Executive MBA «General Management» an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich.

«Mit grosser Vorfreude und einer gesunden Portion Respekt werde ich die Position der Klinikdirektorin in Davos am 1. Januar 2025 übernehmen. Diese spannende und aufregende Herausforderung ist für mich eine Herzensangelegenheit, da ich vor 16 Jahren als Pflegefachfrau in Davos begonnen habe. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem motivierten und engagierten Team am Standort Davos Clavadel», sagt Janine Loher.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Menschen & Schicksale MEHR