×

Ein Abend zum Gedenken an Albert Schweitzer

Der Vorsitzende des Schweizer Hilfsvereins für das Spital in Lambarene, Fritz von Gunten, referierte in Bilten über die bleibende Bedeutung von Albert Schweitzer.

Dienstag, 29. September 2015, 17:59 Uhr

Die reformierte Kirchgemeinde Bilten-Schänis und die katholische Pfarrei Niederurnen-Bilten hatten am Mittwoch, dem 23. September, zum Gedenken an Leben und Wirken des «Urwalddoktors», Albert Schweitzer, zu einem Abend in das Kapellenzentrum St. Katharina in Bilten eingeladen.

Die etwa 30 Besucherinnen und Besucher erlebten einen abwechslungsreichen Abend. Zunächst wurde die Wanderausstellung zum Leben von Schweitzer eröffnet, dann spielte Susanne Brenner an der nagelneuen elektronischen Orgel drei sehr unterschiedliche Stücke von Johann Sebastian Bach und im Anschluss referierte der Vorsitzende des Schweizer Hilfsvereins für das Spital in Lambarene, Fritz von Gunten, über Leben und Wirken von Schweitzer. Dabei stellte von Gunten die Kernaussagen von Schweitzers «Lehre der Ehrfurcht vor dem Leben» vor. Die Aktualität von Schweitzers Aussage: «Ich bin Leben inmitten von Leben das leben will», ist laut Fritz von Gunten angesichts von Flüchtlingsströmen und Umweltproblemen auch heute noch gross.

Von Gunten stellte den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern aber auch die heutige Situation im Spital in Lambarene vor, erst wenige Tage vor dem Vortrag war er von einem Besuch in Lambarene wieder in die Schweiz zurückgekehrt.

Am Ende des Abends wurde Fritz von Gunten für seinen engagierten Vortrag mit viel Beifall bedacht. Pfarrer Jens Liedtke von der reformierten Gemeinde dankte noch der Raiffeisenbank Schänis-Amden für eine Spende zur Finanzierung des Abends.

Die Ausstellung zu Schweitzer kann noch bis zum 22. Oktober nach Absprache im Kapellenzentrum besichtigt werden. Dazu bitte im reformierten Pfarramt Bilten unter Tel: 055 615 22 43 melden.

Jens Liedtke

Ort:
8865 Bilten
8867 Niederurnen
8718 Schänis
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.