91. Generalversammlung des Glarner-Vereins Zürich

Nach 30-jähriger Vereinszugehörigkeit, worunter 5-jähriger Tätigkeit als Vizepräsident und 20 Präsidialjahren wurde der amtierende und wiedergewählte Vereinspräsident Tony Morganti von der Generalversammlung zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Mittwoch, 13. März 2013, 17:03 Uhr

Von Reto Jenny

Die diesjährige, 91. Generalversammlung des Glarner- Vereins Zürich fand letzten Samstag gewohnheitsgemäss im Restaurant Schweighof im Zürcher Friesenbergquartier statt. Nur 45 Vereinsmitglieder und zwei Vertreter des Glarner-Vereins Basel nahmen dieser Versammlung teil. Viele krankheitsbedingte Abmeldungen und Entschuldigungen zeigten, dass die Grippewelle noch nicht abgeklungen ist.

In knapp zwei Stunden konnten alle Traktanden ohne nennenswerte Diskussionen abgehandelt und das neue Jahresprogramm vorgestellt werden. Der Vereinspräsident berichtete in seinem Jahresbericht über das vergangene Vereinsjahr und liess die vielen Veranstaltungen noch einmal kurz Revue passieren. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden in ihrer bis anhin innegehabter Funktion bestätigt und wieder gewählt.

Als Höhepunkt der diesjährigen Generalversammlung darf die glanzvolle Wahl des amtierenden Präsidenten zum Ehrenpräsidenten in wenigen Worten erwähnt werden. Tony Morganti gehört dem Verein seit rund 30 Jahren an. Bereits nach fünf Jahren wurde er in den Vorstand gewählt, wo er fünf Jahre langt das Amt des Vizepräsidenten innehatte und daraufhin zum Präsidenten gewählt wurde. Seit 20 Jahren nun hat Tony das Vereinsschiff mit Hilfe seiner Partnerin und seiner Vorstandskolleginnen und -kollegen souverän gesteuert. Mit Humor erklärte er der diesjährigen Generalversammlung, dass er seit einigen Jahren gerne sein Amt abgeben würde, da sich aber niemand für diese Tätigkeit aufdränge, sähe er sich wohl gezwungen in 9 Jahren noch die 100. (!) Generalversammlung zu leiten. Wünschen wir also unserem neuen Ehrenpräsidenten für die Zukunft die beste Gesundheit und viel Kraft, damit er das Steuer des Vereinsschiffs weiterhin fest in der Hand halten kann.

Altershalber ist Paul Gallati von seinem Amt als Fähnrich zurückgetreten. An dessen Stelle tritt Benedikt Sievi, welcher neu als 2. Fähnrich, zusammen mit Hans-Heinrich Trüb als 1. Fähnrich amtet.

Leider mussten im vergangenen Jahr wieder zwei Todesfälle von Vereinsmitgliedern und drei Vereinsaustritte verzeichnet werden. Erfreulicherweise können dagegen auch vier Neueintritte vermeldet werden und bereits sind seit anfangs Jahr wiederum drei Neueintritte vorliegend.

Bevor der Präsident die Versammlung schloss und zum Apéro lud, übergab er das Mikrofon dem Vizepräsidenten unserer Glarner-Freunde aus Basel. Urs Dürst begrüsste die Versammlung und überbrachte zusammen mit einem kleinen Präsent die besten Grüsse aus Basel.

Das traditionsgemässe Glarner-Menü, von der Küchenbrigade des Restaurants Schweighof zubereitet, schmeckte wiederum ausgezeichnet, stillte den Hunger auf den abschliessenden Kauf von Tombolalosen aber in keiner Weise. Entsprechend der reich beladenen Tombola fanden die Lose reissenden Absatz.

Allen Glarner Firmen und Geschäften, welche einen Beitrag in Form von Waren und Gutscheinen zur prächtigen Tombola beisteuerten danken wir von ganzem Herzen.

Ort:
8750 Glarus
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.