×

Lisa Marti

Lisa Marti ist im Emmental grossgeworden. In ihrem Buch «Mutanfall›› erzählt die 85-Jährige wie sie ihre Jugend als Verdingkind erlebte und berichtet darüber, wie sie den Verlust ihres spurlos verschwundenen Mannes verarbeitete.

Sasi
Subramaniam
22.12.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

«Ich bin Lisa vom Fridolin Sport. So kennen mich eigentlich alle››, sagt das ehemalige Verdingkind Lisa Marti. Schon mehrfach haben Zeitschriften über sie berichtet. Sie war im Radio zu hören und und auch das Schweizer Fernsehen berichtete über ihr Schicksal. Die Glarnerin sprach auch vor Publikum über ihre Erlebnisse. Mit ihrem Buch «Mutanfall›› ist die Geschäftsfrau bekannt geworden – das Buch wurde eine Bestseller. Die 85-Jährige blickt darin auf ihr Leben zurück, wie sie ihre Jugend als Verdingkind erlebte und den Verlust ihres spurlos verschwundenen Mannes verarbeitete.
 
Lisa Marti ist im Emmental grossgeworden. «Ich bin in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und dachte mir damals, wenn es mir gut geht, dann helfe ich anderen Leuten. Das habe ich gemacht und es macht mich glücklich.›› Sie begann ihre Träume zu verwirklichen. Aus der ehemaligen Magd wurde eine erfolgreiche Unternehmerin, aus der Glarner Hausfrau eine weit gereiste Abenteurerin, die zum Beispiel in Asien Hilfsprojekte unterstützt.
 
«Auch heute denke ich, eigentliche sollte ich wieder einmal einen Mutanfall haben, wieder etwas verändern. Ja, es wird kommen, wenn ich mehr Zeit habe››, so Lisa Marti.

Ein Besuch bei Lisa Marti. SASI SUBRAMANIAM

Der Beitrag von Sasi Subramaniam ist Teil einer losen Serie von multimedialen Porträts, mit denen der «Südostschweiz»-Fotograf in diesem Jahr Glarnerinnen und Glarner vorstellt, die ihn persönlich beeindrucken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR