×

Der Marathonmann bleibt: Die Lakers können bis mindestens 2028 auf Jacob Larsson zählen

Die Rapperswil-Jona Lakers haben eine nächste wichtige Personalie geregelt: Der schwedische Verteidiger Jacob Larsson hat seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängert.

Linth-Zeitung
28.11.25 - 11:00 Uhr
Linthgebiet
Ein guter Skorer und Marathonmann: Kein anderer Feldspieler der Lakers steht pro Partie länger auf dem Eis als Verteidiger Jacob Larsson.
Ein guter Skorer und Marathonmann: Kein anderer Feldspieler der Lakers steht pro Partie länger auf dem Eis als Verteidiger Jacob Larsson.
Bild: Keystone

Jacob Larsson ist der Marathonmann bei den Lakers. Mit durchschnittlich über 22 Minuten Eiszeit pro Spiel steht kein anderer Feldspieler des Teams vom Obersee länger auf dem Eis. Diese Zahl sagt bereits einiges über die Qualitäten des 28-Jährigen aus. Lakers-Sportchef Claudio Cadonau zeigt sich denn auch begeistert vom Schweden: «Er ist ein Zweiweg-Verteidiger, der in jeder Situation eingesetzt werden kann. Jacob macht sowohl unsere Defensive als auch unsere Offensive besser. Er ist ein ausgezeichneter Skater mit einem ausgeprägten Spielverständnis», wird er in der Medienmitteilung der Lakers zitiert.

In der laufenden Saison kommt der Verteidiger bisher in 27 Partien auf 14 Skorerpunkte (6 Tore, 8 Assists). Damit ist er der klar produktivste Verteidiger der Lakers und insgesamt die Nummer 5 der teaminternen Skorerliste.

Schon sehr jung sehr erfolgreich

Jacob Larsson war im Sommer 2024 mit einem Zweijahresvertrag aus der nordamerikanischen AHL zum SCRJ gestossen. Nach nur gerade sechs Einsätzen war für ihn die Saison 2024/25 wegen einer komplizierten Rippenverletzung allerdings bereits zu Ende. Larsson nahm sich für seine zweite Saison im Lakers-Dress umso mehr vor und hat bisher alle Erwartungen erfüllt, wie es in der Mitteilung der Lakers heisst.

Bereits im Alter von 17 Jahren wurde Larsson Profi bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga. Mit dem Verein aus Göteborg gewann er 2016 die Meisterschaft und zudem zweimal die Champions Hockey League (2016 und 2017). Im Alter von 19 Jahren wechselte Larsson, der im NHL-Draft 2015 in der ersten Runde als Nummer 27 von Anaheim gezogen wurde, nach Nordamerika. Insgesamt absolvierte der 1,89 Meter grosse Linksschütze 172 NHL-Spiele für die Anaheim Ducks und die Ottawa Senators. Dazu kommen 278 Einsätze in der AHL.

Für die Tre Kronor im Einsatz: Anfang November absolvierte Jacob Larsson seine ersten drei Einsätze für die schwedische A-Nationalmannschaft.
Bild: Keystone

Larsson fühlt sich gut aufgehoben und unterstützt

Der Vertrag von Jacob Larsson wäre nach der aktuellen Saison ausgelaufen. Nun haben sich die Lakers und der schwedische Nationalspieler auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung um zwei Jahre geeinigt. «Ich hatte bisher eine tolle Zeit bei den Lakers. Selbst, als ich im letzten Jahr kaum spielen konnte, spürte ich immer den Support des Teams und der gesamten Organisation. Ich freue mich sehr, dass wir den eingeschlagenen Weg gemeinsam weitergehen können», sagt Larsson zur vorzeitigen Verlängerung des Vertrags bis zum Ende der Saison 2027/28.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Linthgebiet MEHR