×

Graubünden hält zusammen!

Als Schierser rieb ich mir die Augen und war erfreut über unseren Neuzuzüger. So stand doch in der Südostschweiz vom 15. August in einem Leserbrief geschrieben: «Roman Hug, Präsident SVP Graubünden, aus Schiers». Meine Nachfrage ergab, dass es sich bloss um einen halbtägigen Besuch in unserem Dorf handelte. Ein Wahlkampftrickli? Jedenfalls bedauerlich, dass ich keinen neuen Nachbarn erhalte, der in Schiers seine Steuern bezahlen wird. Damit sind wir mitten im Thema. Der Parteipräsident lobt im Leserbrief die ökonomischen Überlegungen von Professor Eichenberger, wonach in Graubünden der Steuerwettbewerb zwischen den Regionen zu forcieren sei: Wer auf der Überholspur fährt, soll Gas geben. Ausgleichende Massnahmen seien auszuhebeln etc. Mit diesem Standort-Tuning würden eine Handvoll Destinationen abheben und den Rest Graubündens im aufgewirbelten Staub zurücklassen.
Wer sich nicht auf den schädlichen Steuerwettkampf à la Eichenberger und SVP einlassen will, wählt Politikerinnen und Politiker der SP und stärkt Graubünden. Ein Kräftemessen zwischen Furna und St. Moritz bringt uns nichts. Ich lege die Liste 15 in die Urne. Vielleicht tut es mir Roman Hug als beinahe Schierser gleich.

Lukas Bardill
30.09.23 - 23:11 Uhr
Leserbrief
Ort:
Schiers
Zum Artikel:
Zum Leserbrief «Es ist an der Zeit, mutige Schritte zu unternehmen» von Roman Hug vom 15. August 2023:
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.