×

CO 2 Gesetz

CO 2 Gesetz

Ein CO2-Gesetz für uns und für die Inseln im Pazifik
Wissenschaftler warnen seit Jahren: der von Menschen verursachte Treibhausgasausstoss trägt entscheidend zum Klimawandel bei. Die ausgestossenen Treibhausgase bleiben mehrere Jahrzehnte bis Jahrhunderte in der Atmosphäre. Die Folgen erleben wir z. B. mit Waldbränden in Australien und Extremereignissen wie Hochwasser und Murgänge bei uns. Im Laufe meines Berufslebens habe ich weltweit viele Menschen kennengelernt, deren Leben jetzt gefährdet ist und deren nächste Generationen ihr gewohntes Umfeld verlassen müssen. So auch die Bewohner der Kiribati Inseln im Pazifik. Das trifft mich persönlich. Wir sind spät dran mit strikten Klimaschutzmassnahmen, um unseren Planeten mit seiner Vielfältigkeit und Schönheit erhalten zu können. Das neue CO2-Gesetz ist ein elementarer Schritt in die richtige Richtung. Wir in der Schweiz sind mit Annahme des CO2-Gesetzes für andere Länder beispielgebend und tragen dazu bei, dass andere folgen. Es kann nur gelingen die Erderwärmung zu begrenzen, wenn das global geschieht. Deshalb werde ich am 13. Juni klar Ja zum neuen CO2-Gesetz sagen.

Christian Otte, Tamins

Christian Otte
02. Juni 2021, 08:06:26
Leserbrief
Ort:
Tamins

Kommentieren

Kommentar senden
E-Paper
Leckeres zMorga gefällig?
Mit unserem Newsletter «zMorga» kommen die wichtigsten News aus der Region pünktlich zum Frühstück direkt in die Inbox, gratis!
Nicht mehr fragen