×

Neuer Schwung für Familienzentren

Im Rahmen seiner Strategie «Frühe Förderung» unterstützt der Kanton St. Gallen den Aufbau und die Weiterentwicklung von Familienzentren. Beim ersten kantonalen Treffen der Familienzentrums-Verantwortlichen zeigten sich am vergangenen Samstag in Rapperswil-Jona die Vielfalt und Bedeutung solcher Begegnungsorte.

Südostschweiz
13.03.17 - 10:06 Uhr
Förderung: Der Kanton unterstützt die Famileinzentren fachlich und finanziell. (Archivbild)
Förderung: Der Kanton unterstützt die Famileinzentren fachlich und finanziell. (Archivbild)

Familienzentren sind vor allem Begegnungsorte für Familien mit kleinen Kindern. Es stehen dabei Beratungs- und Elternbildungsangebote, Betreuungsmöglichkeiten oder auch Kreativangebote zur Verfügung - alles unter dem gleichen Dach. Eltern, Kinder und weitere Bezugspersonen finden in Familienzentren Orte, wo sie sich treffen, diskutieren, sich informieren und spielen können.

Vernetzung bringt Mehrwert

Rund vierzig Vertreterinnen und Vertreter der Familienzentren folgten am vergangenen Samstag der Einladung zur ersten, vom kantonalen Amt für Soziales und dem Amt für Gesundheitsvorsorge organisierten «Vernetzungswerkstatt» im Hotel Kreuz in Rapperswil-Jona. In einer offenen und anregenden Atmosphäre entstand im Lauf des Morgens ein Potpourri an Ideen für die Weiterentwicklung der einzelnen Zentren sowie Möglichkeiten gegenseitiger Unterstützung und Vernetzung.

Eine von 29 Massnahmen aus der kantonalen Strategie

Die Förderung kleiner Kinder findet in den ersten Lebensjahren hauptsächlich in den Familien statt. Für diese wichtige Aufgabe brauchen junge Familien aber gute Rahmenbedingungen. Darauf zielt die «Strategie Frühe Förderung Kanton St.Gallen». Als eine der 29 Massnahmen aus dieser Strategie fördert und unterstützt der Kanton den Aufbau von Familienzentren fachlich und finanziell. Aus den 2016 gesprochenen rund 100'000 Franken nutzten sechs bereits bestehende Familienzentren finanzielle Mittel zur Weiterentwicklung, Qualitätsverbesserung oder auch zur Vergünstigung von Angeboten.

Mit ihrem Beratungs- und Bildungsangebot stärken Familienzentren die Erziehungskompetenzen der Eltern und fördern eine gesunde und ganzheitliche Entwicklung kleiner Kinder von Anfang an. Diese lohnende Investition in die Zukunft soll allen Familien eine gute Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen und einen Beitrag leisten zu mehr Chancengerechtigkeit für Kinder im Kanton.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR