×

Zoo lässt Kinder die Tierwelt neu erleben

Knies Kinderzoo startet mit frischen Attraktionen in die Saison. Neu werden den Gästen die Fähigkeiten vieler Tiere auf spielerische Art vermittelt.

Südostschweiz
02.03.17 - 11:00 Uhr
Kinderzoo: Nicht nur die Elefanten freuen sich auf den Besuch der kleinen Gäste. (Pressebild)
Kinderzoo: Nicht nur die Elefanten freuen sich auf den Besuch der kleinen Gäste. (Pressebild)

Der Countdown läuft: Diesen Samstag um 9 Uhr öffnet der Kinderzoo in Rapperswil seine Türen zur neuen Saison. Der Zoo könne zwar nicht jedes Jahr eine neue Tieranlage wie 2015 den Elefantenpark einweihen, sagt Benjamin Sinniger von der Zooleitung. «Aber wir haben uns erneut einiges einfallen lassen.»

Was sieht eine Giraffe?

Da wäre beispielsweise das komplett sanierte Piratenschiff. «Auf dem Schiff können Kinder jetzt ihre Geburtstage feiern. Im Essraum servieren wir ihnen eine Piratenmahlzeit.» Sinniger räumt ein, dass noch nicht alles fertig ist. Vor die Fenster müsse noch eine blaue Folie fürs richtige Meeresgefühl.

Die grösste Neuigkeit für Besucher jeglichen Alters ist aber das neue Edukationssystem. Bei 20 Tierarten stehen Lernposten, bei denen Kinder tierische Fähigkeiten nachahmen können. «Totenkopfäffchen können extrem gut balancieren, sogar über gespannte Seile rennen sie ohne Weiteres», sagt Sinniger vor deren Gehege. «Hier können Kinder es ihnen gleichtun – oder es versuchen.» Er deutet auf zwei armdicke, in Bodennähe montierte Balancierbalken. Auch bei den Giraffen oder bei der Ponyanlage gibt es Neuerungen: Beim Giraffengehege können die Besucher dank eines Periskops aus der Sicht eine Giraffe sehen. Bei der Ponyreitanlage erwähnt Sinniger, dass man bei grossem Andrang auf einen zweiten Parcours zurückgreifen könne. (js)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR