×

Savognin schliesst Schule wegen Krankheiten

Das Primarschulhaus in Savognin ist seit Mittwoch bereits geschlossen. Die Kinder wurden wegen ansteckenden Krankheiten frühzeitig in die Weihnachtsferien entlassen.

Südostschweiz
23.12.16 - 07:11 Uhr

Masern, Scharlach und Magendarmgrippe - in der Primarschule Savognin grassieren gerade drei unangenehme Krankheiten. Vor allem Masern sind hoch ansteckend. Neben roten Hautflecken ruft der Virus unter anderem auch noch Fieber hervor und kann in manchen Fällen lebensbedrohliche Komplikationen wie Lungen- und Hirnhautentzündungen hervorrufen. Beim Scharlach ist der Rachen typischerweise tiefrot und die Mandeln sind geschwollen. Die Krankheit wird ebenfalls von Fieber, aber auch von Schüttelfrost und Erbrechen begleitet und ist ebenfalls ansteckend. 

Bei einer Überprüfung der Impfausweise hat die Schule festgestellt, dass 30 Kinder gegen Masern nicht geimpft wurden. In der Folge wurde die Schule vorsichtshalber geschlossen. Der zuständige Kantonsarzt Martin Mani erklärt im Interview mit Radio Südostschweiz, dass die Schliessung nicht nötig, aber vernünftig gewesen sei.

RSO-Reporter Remo Blumenthal hat mit dem zuständigen Schulleiter und dem Kantonsarzt über den Fall gesprochen:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR