×

Wanted: neuer Lia-Generalsekretär

Urs Cadruvi verlässt die Lia Rumantscha nach zehn Jahren. Damit beginnt sich das Kandidatenkarussell für seine Nachfolge zu drehen. Wie sollte der neue Generalsekretär sein?

Südostschweiz
30.11.16 - 05:00 Uhr

Johannes Flury, Präsident der Lia Rumantscha: «Es muss jemand sein, der eine Organisation mit rund 30 Mitarbeitern leiten kann, der offen ist und Verständnis für die Regionen hat, der das Alltagsgeschäft beherrscht, aber auch Ideen entwickeln kann».
Vitus Gartmann, Präsident der Surselva Romontscha: «Eine fähige Person, welche das Credo 'integrar e na divider‘ betont.» (einbinden statt ausgrenzen)
Zegna Pittet-Dosch, Präsidentin der Uniun Rumantscha Grischun Central: «Es muss auf jeden Fall eine Person sein, deren Herz im romanischen Takt schlägt».
Annalea Stuppan, Präsidentin der Uniun dals Grischs: «Wir suchen einen guten Diplomaten. Es wäre gut, wenn diese Person aus dem romanischen Sprachgebiet käme und die Wurzeln in der Rumantschia hätte».
Domenic Toutsch, Präsident der Pro Idioms Engiadina: «Ich glaube, dass diese Person in erster Linie eine konziliante und nicht ideologische Politik betreiben sollte».
Jon Carl Tall , Präsident der Uniun da las Rumantschas e dals Rumantschs en la Bassa: «Ein Mediator, der mit Finanzen umgehen kann».
Cristian Collenberg, Präsident der Societad Retorumantscha: «Wichtig ist, dass diese Person von keiner Gruppierung abhängig ist». Uolf Candrian, Präsident der Giuru: «Herzlich, kompetent». (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR