×

Vom Teig bis zur Krone: Wo der König im Dreikönigskuchen versteckt wird

Der Dreikönigskuchen erfreut sich am 6. Januar bei den Bündnerinnen und Bündnern grosser Beliebtheit. Wir haben in der Bäckerei Signer in Zizers bei der Produktion zugeschaut.

Suela
Tuena
05.01.24 - 11:00 Uhr
Leben & Freizeit
Dreikönigstag: Mit dem 6. Januar endet offiziell die Weihnachtszeit.
Dreikönigstag: Mit dem 6. Januar endet offiziell die Weihnachtszeit.
Bild Suela Tuena

Am Samstag ist Dreikönigstag, der traditionell am 6. Januar gefeiert wird. Doch warum feiern wir diesen Tag überhaupt? Die Geschichte der Drei Könige basiert auf dem christlichen Glauben. Am 6. Januar folgten die Heiligen Drei Könige einem Stern und fanden Jesus in einem Stall bei Bethlehem. Dort überreichten sie ihm die Geschenke Weihrauch, Gold und Myrrhe.

Schon in der Römerzeit sei der Dreikönigskuchen ein bekannter Brauch gewesen, sagt Peter Signer, Geschäftsführer der Bäckerei Signer. Jedoch verlief dies in einer etwas anderen Form. Es wurde nämlich kein weisser König im Teig versteckt und der Finder mit einer Krone aus Papier gekrönt, sondern versteckt wurde eine Bohne. Wer diese Bohne fand, wurde für einen Tag als Bohnenkönig gefeiert und blieb bei der Arbeit etwas verschont. Der Dreikönigskuchen, wie wir ihn heute kennen, sei Anfang der 1950er-Jahre vom schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband erfunden worden, so Signer. Die Idee dahinter war, den Bäckereien im Januarloch einen Umsatzschub zu verschaffen. Die Bäcker-Fachschule Richemont in Luzern habe damals das noch heute bewährte Rezept kreiert, so der Bäcker weiter.

«Der König verstecken wir immer oben links. Aber es genügt, dass der Kuchen beim Verkauf etwas gedreht wird, dann wissen auch wir nicht mehr, wo er ist.»

Peter Signer, Geschäftsführer Bäckerei Signer
Dreikönigskuchen: Am Dreikönigstag beginnt an vielen Orten die Fasnachtszeit.
Dreikönigskuchen: Am Dreikönigstag beginnt an vielen Orten die Fasnachtszeit.
Bild Suela Tuena

Der klassische Dreikönigskuchen besteht aus einem süssen Hefeteig, Butter, Sultaninen und Mandeln. Wie ein solcher Dreikönigskuchen in der Bäckerei Signer produziert wird, erfahrt ihr in den beiden Videos: 

Im ersten Video wird die Teigherstellung bis zum Formen des Teigs dargestellt:

Im zweiten Video wird der Prozess vom Hinzufügen des Königs bis zur Fertigstellung dargestellt:

Suela Tuena ist Multimediaredaktorin. Sie kommt ursprünglich aus dem Puschlav und ist zweisprachig aufgewachsen. Sie hat die soziale MBS abgeschlossen und in ihrer Freizeit fotografiert sie gerne. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR