×

«Zahlen zeigen, wie eine Firma tickt»

Dorian Disch arbeitet in der Finanzabteilung bei INTEGRA Biosciences. Er erklärt, weshalb die Buchhaltung weit mehr als nur Zahlen bietet und tiefe Einblicke in das Herz eines Unternehmens ermöglicht.

Leben & Freizeit
Promoted Content
19.02.24 - 04:30 Uhr

Für Dorian Disch ist die Buchhaltung bei INTEGRA Biosciences nicht nur eine Sammlung von Zahlen und Bilanzen, sondern eine der tragenden Säulen des Unternehmens. Seine Rolle erlaubt es ihm, tief in die Abläufe von INTEGRA einzutauchen, was ihm eine einzigartige Perspektive auf die treibenden Kräfte hinter dem Erfolg gibt. «Buchhaltung», so Dorian, «ist wie ein Röntgenblick in die Firma. Sie zeigt nicht nur, wo wir stehen, sondern auch, wohin wir gehen können.» Seine Erfahrung in der Treuhandbranche hat ihm früh die Augen dafür geöffnet, wie entscheidend Zahlen für das Verständnis eines Unternehmens sind.

Die Treuhand-Lehre als ideale Basis

Dorians berufliche Reise begann mit einer klassischen Berufsausbildung im Treuhandbereich, die ihm nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern auch einen umfassenden Einblick in die Strukturen eines Unternehmens verschaffte. «Ich wollte ursprünglich eine kaufmännische Ausbildung machen und landete schliesslich im Treuhandbereich. Dort habe ich gelernt, wie vielseitig und einflussreich die Arbeit mit Zahlen sein kann», erinnert sich Dorian.

Diese ersten Erfahrungen legten den Grundstein für seine aktuelle Tätigkeit bei INTEGRA. Heute hat seine Arbeit direkten Einfluss auf die Steuerung der europäischen Niederlassungen, wodurch er zur globalen Strategie und zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. «Die Erfahrungen aus dem Treuhandbereich, insbesondere der effiziente und fokussierte Umgang mit vielfältigen Anforderungen, haben mich ideal auf die Herausforderungen und Möglichkeiten bei INTEGRA vorbereitet», reflektiert der sympathische Buchhalter.

Ein Team, das über die Zahlen hinaus blickt

Bei INTEGRA spielt die Buchhaltung eine Schlüsselrolle, der weit mehr Aufgaben zufallen, als eine Buchhaltung üblicherweise innehat. Zusammen mit drei weiteren Kolleg*innen, darunter eine Lernende, bildet er eine eingespielte Einheit. Diese steht in engem Kontakt mit den europäischen Niederlassungen von INTEGRA. Zudem gibt es viele Schnittstellen mit praktisch allen Abteilungen in Zizers. In dieser Konstellation geht es auch um die aktive Mitgestaltung der finanziellen Zukunft des Unternehmens. «Unsere Aufgaben sind vielfältig und reichen von der täglichen Buchführung bis zur strategischen Planung und Implementierung innovativer Finanztools», erklärt Dorian.

«Es ist diese Dynamik, die unsere Arbeit so bereichernd macht», fügt Dorian hinzu. Die Kombination aus individueller Expertise und gemeinsamer Vision ermöglicht es dem Finanzteam, nicht nur als Zahlenwärter, sondern als Wegbereiter für das Unternehmenswachstum zu agieren. Besonders stolz ist das Team auf die Einführung einer neuen digitalen Spesensoftware, welche nicht nur interne Prozesse optimiert, sondern auch die Transparenz und Effizienz erhöht.

Eine aussergewöhnliche Firmenkultur

In der Arbeitswelt von INTEGRA steht der Mensch unmissverständlich im Mittelpunkt. Eine Realität, die Dorian täglich erlebt und schätzt. Für ihn und das Team bedeutet dies weit mehr als nur die Teilnahme an regelmässigen Firmenevents oder das Geniessen von Annehmlichkeiten wie dem hauseigenen neuen Personalrestaurant. Es ist die Wertschätzung und Anerkennung jedes Einzelnen durch das Unternehmen, die eine Kultur der Zugehörigkeit und des Respekts schafft. «Es ist das Gefühl, als Person wahrgenommen zu werden, das INTEGRA von anderen Unternehmen unterscheidet.»

Dorian hebt hervor, wie ein Arbeitsumfeld gestaltet wird, in dem sich die Mitarbeitenden beruflich und persönlich entfalten können. «Die Unterstützung bei meiner Weiterbildung im Bereich der Betriebswirtschaft ist nur ein Beispiel dafür, wie INTEGRA in das Potenzial seiner Mitarbeitenden investiert», sagt er. Dieser umfassende Ansatz fördert nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern stärkt auch das Gefühl des gemeinsamen Wachstums.

Darüber hinaus wird die Unternehmenskultur durch eine offene Kommunikation und einen herzlichen Umgang miteinander geprägt, selbst in stressigen Situationen. «Diese Balance aus Professionalität und Menschlichkeit prägt unseren Arbeitsalltag und motiviert uns, gemeinsam unsere Ziele zu erreichen», fügt Dorian hinzu. Erfolg wird nicht nur an den Ergebnissen gemessen, sondern auch daran, wie diese erzielt werden – dieses Prinzip zeichnet das Unternehmen als innovative und fürsorgliche Arbeitgeberin aus.

Film ab: Eine Leidenschaft, die über den Beruf hinausgeht

Abseits der Zahlen und Bilanzen findet Dorian einen kreativen Ausgleich, der seine Persönlichkeit jenseits des Finanzwesens widerspiegelt. Er ist Mitbegründer und Co-Host eines Filmpodcasts. Dabei taucht er in die Welt der Filme und Serien ein und verbindet sich mit einer Community, welche die Begeisterung für das Thema teilt. «Für mich bietet der Podcast eine wunderbare Möglichkeit, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen», sagt Dorian über sein aussergewöhnliches Hobby. Dieses Ventil ermöglicht es ihm, einen Ausgleich zum analytischen Denken in seinem Berufsleben zu finden und seine Leidenschaft für Geschichten und filmische Erzählungen zu verfolgen. Dabei besucht er Filmfestivals und nimmt aktiv am kulturellen Austausch teil. INTEGRA schätzt diese Vielseitigkeit, was das Unternehmen zu einem Ort macht, an dem Talente in ihrer Ganzheitlichkeit erkannt und gefördert werden.

Neugierig geworden? Lerne INTEGRA kennen.

Mehr erfahren: https://www.integra-biosciences.com/de/karriere

Promoted Content von
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR