×

Der Vollmond am Montag ist aus zwei Gründen etwas Besonderes

Zum Wochenstart steht ein Vollmond an. Das steckt hinter dem anstehenden «Mini-Vollmond» und der partiellen Halbschattenfinsternis.

Südostschweiz
23.03.24 - 16:00 Uhr
Leben & Freizeit
Vollmond: Am Montag zeigt sich der Mond etwas kleiner und verdunkelt. (Symbolbild)
Vollmond: Am Montag zeigt sich der Mond etwas kleiner und verdunkelt. (Symbolbild)
Bild Freepik
Der Mond umkreist die Erde in einer elliptischen Bahn. Wenn er weiter weg ist, könne er kleiner erscheinen und als «Mini-Vollmond» wahrgenommen werden, schreibt Meteonews. Der Unterschied der Grösse sei jedoch nicht drastisch und für die meisten mit blossem Auge nicht bemerkbar.

Diesen Montag kommt es zu einem solchen «Mini-Vollmond». Dazu kommt, dass es eine Mondfinsternis gibt. Aber dabei handelt es sich ebenfalls um einen Spezialfall, denn es ist nur eine partielle Halbschattenfinsternis. Dies bedeutet, nur ein Teil des Mondes wird abgedunkelt. 

Nur für Frühaufsteher

Die Beobachtungsbedingungen am frühen Montagmorgen sind nicht ideal. Die Verdunklung erreicht um 7.13 Uhr ihr Maximum, allerdings geht der Mond schon früher unter, und die Sonne geht auf. Wer jedoch früh aufstehen möchte und genau hinsieht, kann ab etwas 5 Uhr die leichte Mondfinsternis am unteren Rand des Mondes beobachten, heisst es gemäss Meteonews. (lab)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Mit dieser Aussage von Meteonews bin ich nicht ganz einverstanden. Die Distanz vom Mond zur Erde verändert sich dauernd. Wegen der Ellipsenbahn schwankt die Distanz von der Erde zum Mond zwischen einem Minimalwert von 356'400 km (Perigäum) und einem Maximalwert von 406'700 km (Apogäum) um immerhin 50'000 km. Und dies ist für ein geübtes Auge bei Vollmond sehr gut sichtbar. Ich bin um 4:30 Uhr beim Joggen (5x pro Woche und seit 12 Jahren) und freue mich ganz besonders auf den Vollmond. Am Freitagabend konnte man übrigens den "fast" Mini-Vollmond in der Pause beim Zirkus Knie sehr gut beobachten. Da freue ich mich auf den kommenden Montagmorgen ganz besonders.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR