×

Für Gipfelstürmer und Spielplatzliebhaber: Das Niederurnertäli

Das Niederurnertäli in der Region Glarusnord-Walensee bietet auf den zweiten Blick mehr als man denkt.

Südostschweiz
27.07.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Wart ihr schon auf dem Hirzli? Oder kennt ihr die Gratwanderung über den Plankenstock? Beide Touren führen auf die ersten Voralpengipfel mit Ausblicken auf die Linthebene, den Walensee, hinein in die Glarner Bergwelt und vom Planggenstock weit über das Mittelland hinweg. 

Auf Familien wartet laut Visit Glarnerland der Skultpurenrundweg mit über 40 Holzskulpturen, welche die Kinder auf einem Rundparcours entdecken können. Der neue Spielplatz mit dem Blockhaus auf Mettmen und das Bergrestaurant «Hirzli» runden das voralpine Erlebnis ab. Der Ausgangspunkt in das etwas versteckte Glarner Seitental kann mit der Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz bequem erreicht werden. 

Geheimtipp: Für Biker empfiehlt Visit Glarnerland die Rundtour über die Rossweidhöchi und nach einer langen, rasanten Abfahrt über Schübelbach zurück an den Ausgangspunkt. Die Luftseilbahn transportiert bei wenig Andrang auch Bikes, damit können einige Höhenmeter eingespart werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das kann ich nur bestätigen, ein wunderschönes Thäli, bin dort oben auf die Welt gekommen und aufgewachsen und auch noch zu Fuss nach Niederurnen zur Schule gegangen mit 600 Höhenmetern.

Ist ja klar:war man unzählige mal auf dem Hirzli als Niederurner.Früher hatte man keine Bahn bis in den Bodenberg.Da musste man von Niederurnen die ganze Strecke laufen.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR