×

Churs neuer Platz zum Verweilen

Wo in Chur einst Häftlinge ihre Strafe absassen oder auf ihre Ausschaffung warteten, ist ein neuer Ort der Begegnung und des Geniessens entstanden. Ein Augenschein an der Eröffnung des neuen Sennhofs.

Gion-Mattias
Durband
15.05.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Auch wer den Sennhof in Chur nicht kennt, könnte den Weg zum einstigen Gefängnis an diesem Samstagmittag kaum ­verfehlen. Von der Poststrasse, die aus Richtung Bahnhof in die Altstadt führt, zieht es die Passanten schon um 11 Uhr zuverlässig durch die Gässchen nach Osten hin zum Torbogen und grüppchenweise in den Innenhof. Wo noch bis vor drei Jahren höchstens ein paar Häftlinge und Betreuer anzutreffen waren, tummelt sich an diesem Frühlingstag ein buntes Publikum. ­Ankömmlinge erforschen mit neugierigen Blicken das fröhliche Treiben und das neue Leben, das die alten Gemäuer erfasst hat.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!