×

Österreichischer Schauspieler Peter Simonischek mit 76 gestorben

Der österreichische Schauspieler Peter Simonischek ist tot. Der Vater des Schweizer Schauspielers Max Simonischek sei in der Nacht zum 30. Mai im Alter von 76 Jahren in Wien gestorben, bestätigte das Burgtheater am Dienstag entsprechende Medienberichte.

Agentur
sda
30.05.23 - 10:31 Uhr
Kultur
Der österreichische Schauspieler Peter Simonischek ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Der österreichische Schauspieler Peter Simonischek ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Keystone/APA/APA/GEORG HOCHMUTH

Der Österreicher war in zahlreichen Rollen auf der Bühne, im Film und im Fernsehen zu sehen. So spielte er in der berührenden Vater-Tochter-Geschichte «Toni Erdmann» die Titelrolle an der Seite von Sandra Hüller. Der Streifen war 2017 im Finale für den Oscar als bester internationaler Film.

Bei den Salzburger Festspielen verkörperte er von 2002 bis 2009 den «Jedermann». Mehr als 100 Mal, so oft wie kein anderer, spielte er den reichen Mann, den der Tod langsam aber sicher holt.

Eine der letzten Rollen des äusserst vielseitigen Künstlers war im Film «Ein Platz an der Sonne» die eines Professors, der mit seinen rassistischen Lehren den deutschen Völkermord an den Hereros und Nama rechtfertigt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR