Stubete in Sils: Lebhafte Melodien zwischen goldenen Lärchen
Am Silsersee steht im Oktober erneut die Volksmusik im Zentrum. Zum dritten Mal findet die Stubete am See statt. Zu Gast sind sieben Ensembles der neuen Schweizer Volksmusikszene.
Am Silsersee steht im Oktober erneut die Volksmusik im Zentrum. Zum dritten Mal findet die Stubete am See statt. Zu Gast sind sieben Ensembles der neuen Schweizer Volksmusikszene.

Die Stubete am See in Sils im Engadin geht in die nächste Runde. Vom 20. bis 22. Oktober verwandelt sich Sils zu einem Treffpunkt für neue Schweizer Volksmusik. Sieben verschiedene Ensembles treten auf und laden Besucherinnen und Besucher zum Mitfeiern ein, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Mehrere Spielorte an der diesjährigen Stubete
Die diesjährigen Konzerte finden von Freitag bis Sonntag in Hotels, am Berg, im Schulhaus Champsegl und in der offenen Kirche Sils statt. Nebst den öffentlichen Konzerten in der Offenen Kirche Sils und im Schulhaus Champsegl sind auch Tickets für die Konzerte in den Hotels erhältlich. Damit werden dieses Jahr gemäss Mitteilung erstmals auch die Hotelkonzerte den Einheimischen oder auch Tagesgästen zugänglich gemacht. Informationen zum Ticketverkauf gibt es auf der Website der Veranstaltung.
Den Start der diesjährigen Stubete am Freitagabend macht die Kapelle Oberalp mit einem Auftritt in der offenen Kirche. Sie spielt Bündner Tanzmusik, aber auch Eigenkompositionen.
Weiter treten folgende Musikerinnen und Musiker am Freitag auf:

Am Samstag startet das Programm bereits am Vormittag. Unter anderem tritt die Willis Wyberkapelle im Restaurant «La Chüdera» auf. Die musikalische Spannbreite der Gruppe reicht von traditionellen Titeln über neue Volksmusik und Eigenkompositionen bis hin zu internationalen Klängen.
Das restliche Programm am Samstag sieht wie folgt aus:

Am Sonntag bildet der Auftritt des Quartetts Stichfest zusammen mit Karin Streule und Band den diesjährigen Abschluss. Das letzte Konzert im Rahmen der Stubete startet um 11.15 Uhr im Schulhaus Champsegl.
Streule selbst spielt verschiedene Instrumente. In Sils wird sie von ihrer Band begleitet:
Mit einem Klick auf das Bild könnt ihr das gesamte Programmheft anschauen und downloaden:
Eigene Polka «Stubete am Silsersee» feiert Premiere
Teil des diesjährigen Programms ist laut Mitteilung auch die Premiere der «Stubete am Silsersee», eine eigens für die Stubete am See komponierte Polka von Domenic Janett.
Die Polka entstammt der traditionellen Bündner Besetzung mit drei Klarinetten und Begleitung durch Akkordeon und Bass, es liegt aber auch eine zweistimmige Fassung vor. (red)
Die Noten der Polka können hier kostenlos bestellt werden. Eine Audio-Version zum Anhören sowie weitere Informationen rund um die Stubete am See Sils 2023 gibt es auf der Website der Veranstaltung.
Anna Panier arbeitet als redaktionelle Mitarbeiterin bei Online/Zeitung und Social Media. Sie absolvierte ein Praktikum in der Medienfamilie Südostschweiz und studiert aktuell Multimedia Production im Bachelor an der Fachhochschule Graubünden in Chur. Mehr Infos
Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden
Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.