Triumph für Bündner Sängerin bei Swiss Live Talents
Die Bündner Sängerin Ursina aus Disentis, die rätoromanisch und englisch singt, hat bei dem am Samstag im Berner Bierhübeli ausgetragenen Talent-Wettbewerb Swiss Live Talents gleich zwei Preise geholt.
Die Bündner Sängerin Ursina aus Disentis, die rätoromanisch und englisch singt, hat bei dem am Samstag im Berner Bierhübeli ausgetragenen Talent-Wettbewerb Swiss Live Talents gleich zwei Preise geholt.
Bern. – Ursina gewann den Publikumspreis sowie den Preis National Language für Künstler, die in einer der Schweizer Landessprachen singen. Der Swiss Live Talents-Wettbewerb wurde am Samstag erstmals durchgeführt, wie die Veranstalter in einem Communiqué vom Sonntag schreiben.
Nordische Klänge – heimische Sprache
Auf ihrer Webseite beschreibt Ursina, wie sie nach ihrer Ausbildung an der Luzerner Hochschule für Musik für ein Jahr nach Kopenhagen zog. In den weiten Landschaften und im Meer fand die Bündnerin Inspiration für neue Songs. Mit diesen Stücken hat die Sängerin nun beim Swiss Live Talens gewonnen. Trotz der vielen musikalischen Ideen, die Ursina aus dem hohen Norden mitbrachte, hat sie ihre romanischen Wurzeln nicht vergessen. In einigen Liedern singt sie auf Rätoromanisch.
Begehrte Finalisten
Die Preise in den einzelnen Kategorien des Wettbewerbs waren mit Geld und Geschenken im Wert von je 5000 Franken dotiert. Insgesamt beteiligten sich 31 Formationen an dem Finale, an dem auch zehn Liveauftritte zu sehen waren. Mehrere der Final-Formationen sind laut dem Veranstalter von internationalen Besuchern zu Festivals ins Ausland eingeladen worden. (prs)
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.