×

Tanz-Express durch die Ostschweiz

Tanz ist angesagt im Osten: Von September bis Dezember tourt erstmals der TanzPlan-Ost durch die Ostschweiz. Das Pilotprojekt präsentiert Newcomer und bekannte Namen und das Tanzprojekt «Les Affluents Op. 2» von Philippe Saire.

Südostschweiz
09.09.10 - 18:00 Uhr

Schaan. – Die Tournee startet am 16. September im Theater am Kirchplatz in Schaan und endet am 17. Dezember in Konstanz. Dazwischen machen die acht Tanzkompanien mit insgesamt 60 Tänzerinnen und Tänzern in Herisau, Zürich, Neuhausen am Rheinfall, Chur, Steckborn und St. Gallen Station.

An allen Spielorten gezeigt wird das Tanzprojekt «Les Affluents Op. 2», das der renommierte Westschweizer Choreograf Philippe Saire mit acht Ostschweizer Tanzschaffenden einstudiert hat. Ausserdem treten acht Ensembles auf mit je einem eigenen Stück und einem breiten Spektrum heutiger Tanz- und Tanztheater-Formen.

Kosten von 750 000 Franken

Das Pilotprojekt sei schweizweit einzigartig, schreibt die Projektverantwortliche in einem Communiqué. Acht Kantone der Ostschweiz und das Fürstentum Liechtenstein wollen den zeitgenössischen Tanz gemeinsam fördern. Ziel sei, dass die Nischenkunst Tanz in der Region vermehrt gesehen, erlebt und verstanden werde.

Das auf vier Jahre ausgelegte Pilotprojekt rechnet mit Kosten von 750 000 Franken. 70 Prozent davon werden von den beiden Appenzell, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen, Thurgau, Zürich und dem Fürstentum Liechtenstein getragen. (sda)

Weitere Informationen hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR